Entfernen von Kostenaufzeichnungen, die keiner Abteilung zugewiesen sind
Neuverteilung von Kostenposten, die keiner Abteilung zugewiesen sind
Im vorherigen Kapitel (Neuverteilung von Kostenposten unter Verwendung von Verteilungsschlüsseln) wurden alle Kosten den Abteilungen zugewiesen, unabhängig davon, ob es sich um einen Verweis auf die Abteilung in den Einträgen handelt oder nicht. Kosten werden daher vom allgemeinen Kostenstelle (Abteilung 1) in einzelne Abteilungen übertragen.
Unser Fall wird die Zuweisung von Posten sein, die nicht der Abteilung zugewiesen wurden, und die mit der Abteilung unberührt lassen.
 |
In einem solchen Fall können wir den folgenden Trick verwenden, der es uns ermöglicht, Platzhalterzeichen. |
1. Erforderliche Einstellungen
Die Parametereinstellung ist weitgehend identisch mit der bereits im vorherigen Beispiel beschriebenen Neuverteilung von Kostenposten unter Verwendung von Verteilungsschlüsseln.
Einzigartig unterschiedlich ist nur die Berücksichtigung aufgrund der unterschiedlichen Kostenarten.

Beispiel:
Die Kosten für Büromaterialien, Fachliteratur werden auf die relevante Abteilung gebucht, wenn die Rechnung des Lieferanten gebucht wird. Wenn die Kosten nicht einer bestimmten Abteilung zugeordnet werden können, können sie gebucht werden:
- auf die allgemeine Abteilung oder
- ohne Angabe einer Abteilung.
In diesen Fällen können dieselben Buchungsvorlagen verwendet werden. Der Unterschied liegt in den Kriterien, die wir bei der Zuweisung gemäß dem Verteilungsschlüssel verwenden:
- Abteilungscode im Kriterium "Abt.". Ein Beispiel:

- oder durch Verwendung von Platzhalterzeichen, zitiere einige Zeichen, von denen wir sicher sind, dass sie nicht im Abteilungsregister existieren. Siehe das Beispiel unten.
1. Rechnung des Lieferanten
Wir haben die Rechnung des Lieferanten im Mai 2015 wie folgt erhalten:
- wissenschaftliche Bücher für Abteilung 1 in Höhe von 1.000 EUR (Kontonummer 4060),
- tägliche Nachrichten für verschiedene Abteilungen in Höhe von 500 EUR (Kontonummer 4060). Diese Kosten werden gemäß dem Verteilungsschlüssel SPL zugewiesen.
2. Verteilungsbericht
Aufgrund der monatlichen Berichterstattung müssen wir einige Kosten gegen vereinbarte Zuweisungsschlüssel zuweisen.
Wählen Sie den gebuchten Zeitraum: vom 01.05.2015 bis 31.05.2015 und das Buchungsdatum als 31.05.2015 (letztes Datum des Berichtszeitraums).
Wir werden nur Posten ohne definierte Abteilung zuweisen. Wir müssen nur Posten ohne Abteilung sammeln. Geben Sie eine Kombination von Zeichen in das Feld Abt. ein: Leerzeichen, Leerzeichen und Zeichen %.
Beginnen Sie mit den Buchungsvorlagen DL4 (in unserem Fall). Verwenden Sie
die Schaltfläche, um die Zuweisung gemäß dem Verteilungsschlüssel zu erhalten:

Es wird empfohlen, die Daten vor der Buchung zu überprüfen. Wir können den Bericht 10J - Bericht nach Zeilen - Detailliert verwenden. Wir stellen fest, dass Pantheon nur Buchungen ohne Abteilung ausgewählt hat, wie wir geplant hatten.

3. Journalbuchung für die Buchungsverteilung
Wir verwenden die Schaltfläche Buchung
, um die Zuweisung ins Journal zu buchen. Das Ergebnis ist, wie es in der Buchungsvorlage, dem Verteilungsschlüssel und dem Filter für die Zuweisung gemäß dem Verteilungsschlüssel definiert ist: Rückbuchung bestehender Buchungen ohne Abteilung und Zuweisung der Kosten an Abteilungen aus dem Verteilungsschlüssel.

4. Kontokarte

5. Probebilanz nach Abteilungen - Alle Journalbuchungen


6. Probebilanz nach Abteilungen - Ausschluss der Journalbuchung mit Zuweisung der Kosten

 |
Die gegebenen Beispiele können auch bei der Verteilung von Einnahmen hilfreich sein. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie die Verbindlichkeiten und Vermögenswerte auf Konten oder Gruppen von Konten entsprechend anpassen müssen! |

