Installation des mPN-Webdienstes
Installation des mPN-Webdienstes auf einem lokalen PA-Server
1. EINLEITUNG
Die mobile Anwendung zur Verwaltung von Reisekostenabrechnungen (MPN) kommuniziert mit einem Webdienst, der wiederum mit Ihrer Pantheon-Datenbank verbunden ist. Für die Funktionalität von MPN ist daher die Installation des Webdienstes auf Ihrem Windows IIS-System durch Ausführung der Datei Setup.exe erforderlich.
2. SYSTEMANFORDERUNGEN:
3. INSTALLATION DES WEBDIENSTES
4. EINSTELLUNG DER PANTHEON-DATENBANK
1. Starten Sie https://localhost/WSPotniNalogi/test.aspx

2. Stellen Sie die Verbindung zu Ihrer Pantheon-Datenbank ein. Dazu überschreiben Sie SERVER mit dem Namen Ihres SQL-Servers, DBNAME mit dem Namen Ihrer Pantheon-Datenbank sowie USERNAME und PASSWORD mit dem Benutzer der Datenbank (SQL-Login - siehe nächsten Punkt).
SERVER und DBNAME finden Sie heraus, indem Sie die Datei .INI im Verzeichnis Ihres Pantheon öffnen (c:\program files\Datalab....).
[Program]
Benutzer=AD
Programmstart=11.12.2004
[Database]
Firma=Demo d.o.o. (DEMO)
DataBaseName=DEMO
ServerName=GIZMO
DataOnServer000=DEMO; (DEMO)
DataOnServer001=DEMO1; (DEMO1)
SERVER ist ServerName, DBNAME ist DataBaseName. Im obigen Beispiel GIZMO und DEMO.
3. Wenn Sie nicht wissen, wie der (SQL-Login) Zugriff auf Ihre Pantheon-Datenbank ist, erstellen Sie einfach einen neuen Benutzer:
Im Pantheon SQL-Editor führen Sie die folgenden 3 Befehle aus (kopieren Sie jeden einzeln in den Editor und führen Sie ihn aus - der Editor gibt zurück: Methode muss ein Ergebnis zurückgeben, was normal ist). Bevor Sie die Befehle ausführen, ersetzen Sie beliebiger_name durch einen neuen Namen (denken Sie sich einen aus) und beliebiges_passwort durch ein neues Passwort (denken Sie sich eines aus). Das Passwort sollte in Anführungszeichen bleiben.
CREATE LOGIN beliebiger_name WITH PASSWORD = 'beliebiges_passwort'
CREATE USER beliebiger_name FOR LOGIN beliebiger_name;
GRANT CONTROL To beliebiger_name;
Nach der Ausführung der oben genannten 3 Befehle starten Sie erneut https://localhost/WSPotniNalogi/test.aspx, geben Sie den neuen Namen und das neue Passwort in die Felder (USERNAME, PASSWORD) ein, speichern Sie und drücken Sie die Taste Verbindung testen, bis Sie die Meldung erhalten, dass die Verbindung OK ist:
-
Die Verbindung zur Datenbank ist erfolgreich, wenn die Meldung angezeigt wird: DB connection test OK!
-
Wenn die Meldung angezeigt wird: DB connection test not OK. Check logs in Logs folder if any. Dann gehen Sie in den Logs-Ordner und öffnen Sie die Datei mit dem Namen z.B.: MPNLog_27112011.txt oder MPNDBException_27.11.2011.txt und versuchen Sie, den Fehler mit den Informationen im Log zu beheben.
6. IP UND ABSCHLUSS DER REGISTRIERUNG
Nach erfolgreicher Installation des Webdienstes auf Ihrem Windows-Server überprüfen Sie den Zugriff auf den Webdienst über Ihre IP-Adresse von außen. Die URL des Webdienstes muss öffentlich zugänglich sein (lokale - localhost URL ist nicht ausreichend). Testen Sie den Zugriff auf den Webdienst einfach, indem Sie localhost durch Ihre IP ersetzen. Ihre öffentliche IP erfahren Sie auf dieser Seite: https://www.whatismyip.com/.

Im obigen Beispiel wäre der Zugriff auf Ihren Webdienst: https://188.196.7.228/WSPotniNalogi/default.aspx.
Wenn Sie Probleme mit dem öffentlichen Zugriff auf Ihren Webdienst oder mit der Firewall bzw. dem Router haben, können Sie sich an: https://www.it-notebook.org/iis/article/public_website.htm
ABSCHLUSS DER REGISTRIERUNG
Schließen Sie die Registrierung im Registrierungsformular ab, das Sie über das Menü Marktplatz -> Meine Pantheon-Lösungenerreichen, wo Ihre gekauften Lösungen aufgeführt sind (unter anderem auch mobile Reisekostenabrechnungen). Klicken Sie auf den Titel mobile Reisekostenabrechnungen, um zur Registrierung zu gelangen.
Neben den anderen Daten im Registrierungsformular geben Sie die URL Ihres Webdienstes ein und fahren Sie mit der Registrierung fort. Die URL muss einschließlich default.aspx am Ende eingegeben werden.
Beispiel: https://188.196.7.228/WSPotniNalogi/default.aspx
Überprüfen Sie, ob die oben genannte URL (mit Ihrer IP) erfolgreich im Browser gestartet wird.
Nach Abschluss der Registrierung können Sie die mobile Anwendung MPN verwenden, indem Sie den Benutzernamen und das Passwort, das Sie im Registrierungsformular ausgewählt haben, in das mobile Gerät eingeben.
7. SICHERHEIT UND SSL-PROTOKOLL
Wenn Sie den Webdienst zusätzlich schützen möchten, können Sie im IIS das SSL- oder HTTPS-Protokoll einrichten. Für Anweisungen klicken Sie hier.