
Backup in die Cloud
Was ist ein Backup?
Ein Backup ist ein Duplikat von Daten auf einem Computer oder an einem anderen Speicherort (Server), die wir nicht verlieren möchten. Sie sind wichtig für die Datenwiederherstellung, wenn unser Computer abstürzt oder ein Datenträger ausfällt.
Auch im PANTHEON haben wir eine Lösung für die einfache Sicherung in die Cloud und auch die Wiederherstellung daraus. Die Automatisierung erfolgt über Parameter der Befehlszeile und den Windows Task Scheduler.
Bevor wir die Datenbank in die Cloud sichern, müssen wir den Dienst aktivieren und die Voraussetzungen für die Übertragung der Datenbank in die Cloud erfüllen. Die Voraussetzungen können wir hiernachlesen.
Das Backup in die Cloud können wir auch automatisieren. Die Parameter für die Einrichtung der automatischen Sicherung finden wir hier.
Was macht PANTHEON im Hintergrund?

PANTHEON erfasst die gesamte PANTHEON-Datenbank, die wir vor der Übertragung auf den Server auch verschlüsseln können. Die Datenbank wird im Hintergrund des Systems in ein kleineres und benutzerfreundlicheres Archivformat (.7z) umgewandelt. Nach der Kompression sendet PANTHEON die gesamte Datenbank an den Telekom-Server. Die Datenbank ist im PANTHEON sichtbar und kann jederzeit über PANTHEON abgerufen werden.
*Erforderliche Version von PANTHEON ist 10.0.16.10