Eine spezielle Art von zusammengesetzten Artikeln sind verpackte Waren. Beim Kauf oder Verkauf von Waren werden sie normalerweise in großen Mengen für den Transport in sogenannten tertiären oder Transportverpackungen verpackt. Eine kleinere Anzahl von Artikeln wird in Sekundärverpackungen verpackt, und Einzelartikel in Primär- oder Verbraucherpackungen. Bitte schauen Sie sich das folgende Beispiel an:

Hier können Sie beobachten:
1 * Transportverpackung = 8 * Gruppenverpackung 1 * Gruppenverpackung = 6 * Verbraucherpackungen 1 * Transportverpackung = 8 * 6 = 48 * Verbraucherpackungen.
Für Schokoladenriegel ist eine Verbraucherpackung ein Schokoladenriegel. Eine Gruppenverpackung ist eine Packung mit 6 Schokoladenriegeln, zum Beispiel eine Familienpackung oder ein Sonderangebot. Eine Transportverpackung wäre ein Karton, der vom Importeur versendet wird.
Ein Problem tritt auf, da die Anzahl der Schokoladenriegel und nicht die Anzahl der Verpackungen im Verkauf oder Einkauf wichtig ist. Transportverpackungen werden im Lager empfangen, aber einzelne Schokoladenriegel werden verkauft.
Wenn nur eine ID für den Schokoladenriegel (eine Verbraucherpackung) zugewiesen ist, sollten Sie 480 Schokoladenriegel im Lager erfassen, wenn Sie 10 Kartons versenden.
Die Fehlermarge ist ziemlich groß, weshalb Distributoren normalerweise Transportverpackungen mit speziellen Identifikatoren kennzeichnen. Geben Sie ein solches Szenario ein, indem Sie die folgenden drei Artikel eingeben:
|
Eltern-ID
|
Kind-ID
|
Artikeltyp
|
Beschreibung
|
Menge
|
U/M
|
|
3851231123
|
|
Verpackung
|
Transportverpackung für Schokoladenriegel
|
1
|
Stk
|
| |
3851231148
|
Artikel
|
Schokoladenriegel
|
48
|
Stk
|
|
Eltern-ID
|
Kind-ID
|
Artikeltyp
|
Beschreibung
|
Menge
|
U/M
|
|
3851231137
|
|
Verpackung
|
Bounty Familienpackung
|
1
|
Stk
|
| |
3851231148
|
Artikel
|
Schokoladenriegel
|
8
|
Stk
|
Die Eingabe dieser drei Artikel konvertiert automatisch die Identifikatoren/Menge in der Transportverpackung in die entsprechende Menge von Artikeln in den Dokumenten.
|
Code
|
Menge
|
Code im Dokument
|
Menge im Dokument
|
|
3851231137
|
7
|
3851231148
|
56
|
|
3851231123
|
10
|
3851231148
|
480
|
Manchmal haben Transportverpackungen keine Codes. Lassen Sie uns das folgende Beispiel betrachten:
Bier kommt in Kästen mit 12 Flaschen. Bier sowie Mehrwegverpackungen (Flaschen und Kästen) müssen verfolgt werden. Flaschen und Kästen haben keinen Code. Das Lager bearbeitet nur Kästen, der Laden nur einzelne Flaschen.
Die Artikel müssen wie folgt eingerichtet werden:
|
Eltern-ID
|
Kind-ID
|
Artikeltyp
|
Beschreibung
|
Menge
|
U/M
|
|
3851230001
|
|
Verpackung
|
Bier 0,5 l
|
1
|
Stk
|
| |
3851230001
|
Verpackung
|
Bier 0,5 l
|
12
|
Stk
|
| |
BierKasten
|
Artikel
|
Bierkasten 0,5 l
|
1
|
Stk
|
| |
BierFlasche
|
Artikel
|
Bierflasche 0,5 l
|
12
|
|
Wenn Bier ins Lager versendet wird, werden die Identifikatoren (Codes) in die entsprechende Anzahl von Artikeln umgewandelt.
|
Code
|
Menge
|
Code im Dokument
|
Menge im Dokument
|
|
3851230001
|
5
|
3851230001
|
60
|
| |
|
BierKasten
|
5
|
| |
|
BierFlasche
|
60
|
 |
Das Programm konvertiert Codes und Mengen von verpackten Waren in die in den entsprechenden Spezifikationen angegebenen Artikel und Mengen. Nur die erste Spezifikationsebene wird berücksichtigt. Aus diesem Grund können Sie den Code von verpackten Waren in Spezifikationen wiederverwenden. |