Bearbeiten von Stücklisten

Stückliste Option in Einstellungen | Fertigung | Stücklisten Menü, um die grundlegende Stückliste Formular einzurichten und zu bearbeiten.
Vorher können Sie zwischen Folgendem wählen:

Das Menü bietet Ihnen zusätzliche Werkzeuge und Optionen im Zusammenhang mit Stücklisten. Sie können kopieren und löschen Stücklisten, und ändern Komponenten in der Stücklistengruppe. Sie können auch Prüfungen auf Fehler oder Rückkopplungen in der Struktur durchführen.
Mit diesem Modul können Sie die mehrstufige Stücklistenstruktur von Produkten bearbeiten und pflegen. Darüber hinaus können Sie technologische Verfahren verwenden, um Produktionsprozesse in einzelnen Modulen zu definieren. So können selbst die komplexesten Stücklistenstrukturen und Produktionsprozesse auf einfache und benutzerfreundliche Weise verarbeitet werden, um eine erstklassige Lösung zu liefern. Dies ist der eigentliche Zweck der PANTHEON-Anwendung.
Dieses Thema behandelt hauptsächlich das Bearbeiten einer Stückliste, das heißt, das Bearbeiten und Einrichten der anfänglichen Stücklistenstruktur. Neben der Stückliste können Sie auch eine Planstücklistefestlegen. Sie ist hauptsächlich für die Änderung spezifischer Planzeilen vorgesehen. Andererseits dient eine Fertigungsstückliste dazu, die Stücklistenstruktur eines Arbeitsauftrags zu ändern.
Die Stückliste enthält Standard Werte, die den zuvor genannten Stücklistentypen zugrunde liegen.
 |
HINWEIS
Siehe Thema SPEZIFIKATION für eine detaillierte Behandlung des Konzepts der Spezifikationen und ihrer Funktionalitäten sowie der Unterschiede zwischen den einzelnen Spezifikationstypen.
|
Geben Sie immer die Stückliste und das technologische Verfahren nur für ein einziges Stücklistenmodul (Baugruppe) an. Das heißt, nur für eine einzige Ebene der gesamten (mehrstufigen) Stücklistenstruktur. Verwenden Sie Stücklisten, um die gesamte mehrstufige Produktstruktur darzustellen. Jede Stückliste hat ein entsprechendes technologisches Verfahren.
Die unteren Stücklistenebenen enthalten gekaufte Materialien (Zutaten, Rohstoffe) und auf den obersten Ebenen finden Sie Fertigprodukte. Zwischenebenen zeigen Halbfertigprodukte. Beachten Sie, dass die Stücklistenstruktur an Änderungen im Geschäftsprozess angepasst werden kann.
Normalerweise enthält jede Stückliste eine Materialbeschreibung und ein technologisches Verfahren, das in der Produktion verwendet wird. Gelegentlich werden Produktionsprozesse aufgrund ihrer geringeren Priorität nicht ausgeführt. In einem solchen Fall ist das technologische Verfahren nicht in der Stückliste enthalten.
Die Reihenfolge, in der Sie einzelne Teile einer Stückliste erstellen, ist nicht wichtig. Es wird empfohlen, einen hochsystematischen Ansatz zu verwenden, um die wichtigsten Daten korrekt einzugeben und eine fehlerfreie Überwachung der Fertigung und Lagerverfolgung zu gewährleisten.
 |
WARNUNG
Virtuelle Baugruppen oder Phantome sind eine spezielle Art von Artikel oder besser gesagt Spezifikation.
|
Um eine Stückliste zu erstellen, beginnen Sie mit Konstruktionsdokumentation mit Produktdaten. Das heißt, verwenden Sie standardmäßige technische Stücklisten des Materialverbrauchs in der Produktion. Normalerweise können die "Konstruktionsstücklisten" nicht direkt in eine Stückliste kopiert werden, da berücksichtigt werden muss, dass es sich hauptsächlich um eine technische Betriebsstückliste handelt, die den tatsächlichen Produktionsprozess zeigen muss. Sie sollte auch den Einkauf (von Materialien und Dienstleistungen) und den Verkaufsprozess zeigen. Technologische Verfahren, die in der Produktion verwendet werden, finden sich in technischer Dokumentation der Produktionsprozesse.
Für eine detailliertere Behandlung des Konzepts, der verwendeten Methoden und des systematischen Ansatzes zur Darstellung von Daten siehe Stücklisten.
Bevor Sie tatsächlich versuchen, Stücklisten einzurichten und zu bearbeiten, müssen Sie grundlegende Anfangsdaten in den entsprechenden Registern definieren. Erstellen Sie IDs von Baugruppen und Komponenten (Material- und Vorgangszeilen) im Artikel Register. Hier können Sie auch Werkzeuge angeben, die in der Fertigung verwendet werden.
Verwenden Sie PANTHEON, um Stücklisten für Artikel des Typs P - Produkte (Produkte/Halbfertigprodukte) zu erstellen. Artikel, die als Phantome (Phantom-Baugruppen) verwendet werden, werden als Artikel des Typs C - Verbundwaren oder U - Verbunddienstleistungdefiniert. Am Ende können Sie Vorschriften im Vorschriften Register festlegen.
Ressourcen (Arbeitsplätze, Positionen, Maschinen) im Ressourcen Register festlegen.
Stücklisteneigenschaften in Programmparameterfestlegen. Verwenden Sie Programmparameter , um Standardwerte, Feldnamen und benutzerdefinierte Felder anzugeben.