SQL-Abfrageerstellung

 |
FALLZUSAMMENFASSUNG
Dieses Kapitel zeigt den Prozess der Erstellung von SQL-Abfragen im SQL-Editor von PANTHEON.
-
Tabellen auswählen (SQL-Objekte)
-
Tabellen verbinden
-
Spalten auswählen
-
Zusätzliche Einstellungen definieren
-
Abfragen anzeigen
-
Abfragen ausführen und Ergebnisse anzeigen
-
Bestätigen und zurück zur ursprünglichen Form*
-
Weitere Abfragenanalyse in Ad-hoc-Analysen
-
Klassische SQL-Editor-Anzeige
|
SQL-Abfrageerstellung
Ein Tool zur SQL-Abfrageerstellung kann anstelle des manuellen Schreibens von SQL-Abfragen verwendet werden. Das Tool kann durch Klicken auf die
SQL-Abfrage-Builder-Schaltfläche im SQL-Editoraufgerufen werden.
1. Tabellen auswählen (SQL-Objekte)
Die verantwortliche Person positioniert den Cursor auf SQL-Objekte im Menü auf der rechten Seite des Fensters, wählt die gewünschte Tabelle (oder Ansicht) aus und überträgt sie in das obere zentrale Panel, indem sie die Drag-and-Drop-Methode verwendet. Der Prozess wird für alle Tabellen wiederholt, die die verantwortliche Person in einer individuellen Abfrage haben möchte.
Bei der Suche nach SQL-Objekten kann die verantwortliche Person das Suchfeld verwenden, das sich über der Objektliste befindet. Für eine erweiterte Suche verwendet die verantwortliche Person die
(Lupe-Schaltfläche), die sich auf der rechten Seite des Suchfeldes befindet. Um die Eigenschaften von SQL-Objekten zu überprüfen, klickt die verantwortliche Person auf die
(Plus)-Schaltfläche vor dem ausgewählten Objekt.
* – eine detailliertere Beschreibung von SQL-Objekten finden Sie unter https://developer.datalab.eu, unter Datenbankinfo / DB Info P55.

2. Tabellen verbinden
Wenn die verantwortliche Person eine Abfrage haben möchte, die Felder aus mehreren verschiedenen Tabellen (oder Ansichten) verwendet, müssen die Tabellen miteinander verbunden werden. Zwei Tabellen werden über eine Spalte verbunden, normalerweise den Schlüssel, der in beiden Tabellen vorhanden ist. Die Tabellen werden verbunden, indem die Spalte von einer Tabelle in die entsprechende Spalte der anderen Tabelle übertragen wird, wobei die Drag-and-Drop-Methode verwendet wird. In einigen Fällen werden die Tabellen automatisch verbunden, und es ist keine manuelle Verbindung erforderlich.

3. Spalten auswählen
Wenn die verantwortliche Person die Spaltenauswahl in den Abfrageergebnissen einschränken möchte (weil die verantwortliche Person nicht alle Daten angezeigt haben möchte), wählt die verantwortliche Person einfach die Spalten aus, indem sie das Kontrollkästchen vor den ausgewählten Spalten aktiviert.

4. Zusätzliche Einstellungen definieren
Unter dem ausgewählten Tabellenanzeigepanel gibt es ein Panel mit zusätzlichen Einstellungen, wie z.B. benutzerdefinierte Spaltenbenennung (siehe Alias im Bild), den Typ und die Sortierreihenfolge (Sortiertyp und Sortierreihenfolge), Berechnungsoperationen (Aggregat), Gruppierung (Gruppierung), usw.

5. Abfragen anzeigen
Die Abfrage wird automatisch erstellt und im Panel ganz unten angezeigt.

6. Abfragen ausführen und Ergebnisse anzeigen
Die verantwortliche Person startet die Abfrage, indem sie die F5 Funktionstaste auf der Tastatur drückt oder auf die Schaltfläche im Bild unten klickt.

Das Ergebnis wird im Panel am unteren Rand des Fensters angezeigt.

7. Bestätigen und zurück zur ursprünglichen Form*
*– nur wenn der Editor aus Ad-hoc-Analysen, Dashboard-Komponenten oder einem anderen Formular aufgerufen wurde.
Sobald die verantwortliche Person mit der erstellten Abfrage zufrieden ist, klickt die verantwortliche Person auf die OK (Häkchen)-Schaltfläche, wie im Bild unten zu sehen, um zur ursprünglichen Form zurückzukehren, die sein kann Ad-hoc-Analysen, Dashboard-Komponenten, usw. Die Abfrage wird dann in die ursprüngliche Form übertragen.

Wenn die verantwortliche Person die Ergebnisse der erstellten Abfrage weiter analysieren möchte, klickt die verantwortliche Person auf die Ad-hoc-Analysen-Schaltfläche, wie im Bild unten zu sehen. Die Abfrage wird übertragen und im Ad-Hoc-Analysen-Formular geöffnet, wo die verantwortliche Person eine Ad-Hoc-Analyseerstellen kann.

9. Klassische SQL-Editor-Anzeige
Wenn die verantwortliche Person das Tool zur Erstellung einer Abfrage verwendet und die Abfrage im klassischen SQL-Editor sehen möchte, ohne die Tools zur Abfrageerstellung zu verwenden und ohne die Abfrage auszuführen, verwendet die verantwortliche Person die Schaltfläche, wie im Bild unten zu sehen.

Eine Abfrage im klassischen SQL-Editor wird geöffnet.