Dasbhoard Data Prefetching
Dashboard-Administration
Dashboards ermöglichen es Ihnen, einige Einstellungen für deren Verwendung zu definieren und erfordern meist, dass Sie Dashboards aktualisieren, um die neuesten Daten zu überprüfen. Der Großteil der Verwaltung erfolgt in Administrationspanel oder mit Parametern.
Daten vorab abrufen
Es ist erforderlich, Daten für Dashboard-Komponenten vorab abzurufen, deren SQL-Abfrage länger dauert, um ausgeführt zu werden. Anstatt dass die SQL-Abfrage jedes Mal ausgeführt wird, wenn das Dashboard geöffnet wird, wird eine bedarfsorientierte Datenvorababrufung durchgeführt.
Der Vorababruf speichert Daten in speziellen Tabellen.
Es stehen zwei Optionen für den Datenvorababruf zur Verfügung:
- Klicken Sie Vorabdaten abrufen im Administrationspanel oder
- führen Sie PANTHEON mit dem Parameter /DSH aus.
Um Daten vorab abzurufen, öffnen Sie Administrationspanel | ZEUS | Dashboard | Vorabdaten abrufen. Im geöffneten Panel sehen Sie eine Liste aller Komponenten in der Datenbank, wobei standardmäßig alle Komponenten ausgewählt sind. Wenn Sie Daten nur für ausgewählte Komponenten vorab abrufen möchten, deaktivieren Sie einfach die, die Sie nicht aktualisieren möchten. Sobald die Komponenten ausgewählt sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Vorabdaten abrufen. Wenn der Datenvorababruf erfolgreich ist, erscheint die Nachricht Datenvorababruf erfolgreich abgeschlossen .

Eine weitere Option zur Vorbereitung von Dashboards besteht darin, Parameter in der Verknüpfung zu verwenden. Sie haben mehrere Optionen, um Daten vorab abzurufen:
Daten in der Standarddatenbank mit dem Parameter /DHS aktualisieren
Beispiel: "c:\Program Files\DataLab\Pantheon55_SQL.exe" /L=UU:abc /DSH
Daten in allen Datenbanken auf dem Server aktualisieren.
Beispiel: "c:\Program Files\DataLab\Pantheon55_SQL.exe" /L=UU:abc /DSH=ALL
Nur bestimmte Datenbanken aktualisieren (geben Sie Datenbanken in Klammern an und trennen Sie sie mit Semikolons).
Beispiel: "c:\Program Files\DataLab\Pantheon55_SQL.exe" /L=UU:abc /DSH=ALL(DB1;DB2;DB3)
Komponenten in mehreren Datenbanken mit unterschiedlichen Benutzern aktualisieren (listen Sie die Datenbanken wie oben auf, geben Sie jedoch den Benutzernamen und das Passwort getrennt durch Doppelpunkte nach jeder Datenbank an).
Beispiel: "c:\Program Files\DataLab\Pantheon55_SQL.exe" /L=UU:abc /DSH=ALL(DB1:user1:pass1;DB2:user2;DB3)
Hier wird user1/pass1 verwendet, um sich bei der Datenbank DB1 anzumelden, user2 meldet sich ohne Passwort bei DB2 an, und für DB3 wird der mit dem /L-Parameter angegebene Benutzername/Passwort verwendet.
Um Parameter effizient nutzen zu können, müssen Sie auch einen Standardbenutzer definieren. Weitere Informationen finden Sie unter Befehlszeilenparameter.
Allgemeine Einstellungen
Dieses Panel ermöglicht es Ihnen, ein Standard-Dashboard für einzelne Benutzer zu definieren und eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten, wenn Komponenten mit dem Parameter /DSH aktualisiert werden.
