Überprüfung des Lagerüberschusses

Lagerüberschüsse können durch eine falsche Bestandsaufnahme, nicht erfasste Ausgabedokumente oder doppelt erfasste Empfangsdokumente verursacht werden.
Das Dokument über den Lagerengpass wird als internes Empfangsdokument klassifiziert, weshalb Dokumente dieses Typs nach ihrer Erstellung nicht mehr geändert werden können. Gleichzeitig wird dieser Dokumenttyp nicht als Steuerunterlagen klassifiziert und führt zu keinen Forderungen von Kunden, weshalb es nur zur Erfassung des Materialverbrauchs verwendet wird.
 |
HINWEIS
Für weitere Informationen zum Lagerüberschuss siehe das Kapitel Lagerüberschuss.
|

Dieses Kapitel zeigt, wie man einen Lagerüberschuss bestimmt.
 |
FAZIT ZUM FALL
Die verantwortliche Person möchte wissen, wie viel Überschuss während der kürzlich durchgeführten Bestandsaufnahme im Lager Einzelhandel erfasst wurde. Das Dokument über den Lagerengpass wird wie folgt erstellt:
- Öffnen des Fensters Bestandsliste
- Eingabe der Begrenzungskriterien
- Öffnen des Lagerüberschussdokuments
- Drucken des Lagerüberschussdokuments
|
1. Öffnen des Fensters Bestandsliste
Nach einer Bestandsaufnahme im Lager Einzelhandel erscheint ein Bestandsdokument in der Bestandsliste.
 |
HINWEIS
Für Anweisungen zur Erstellung einer neuen Bestandsaufnahme siehe das Kapitel Erstellen einer neuen Bestandsaufnahme. Wenn ein Bestandsdokument bestätigt wird, wird automatisch ein Dokument über den Lagerengpass oder -überschuss erstellt.
|
Aus dem Hauptmenü wählt die verantwortliche Person das Modul Bestandsaufnahme und das Untermodul Bestandsliste.

2. Eingabe der Begrenzungskriterien
Die verantwortliche Person möchte nur Bestandsdokumente anzeigen, die sich auf das Lager Einzelhandel beziehen.
Im Feld Suche der Fensterüberschrift gibt die verantwortliche Person ein: "lager einzelhandel".
Als nächstes wählt die verantwortliche Person den relevanten Dokumenttyp, in diesem Fall 9A00 - Bestandsaufnahme, und definiert den Dokumentzeitraum.
Im Feld Datum vonwird das Startdatum eingegeben, in diesem Fall 01.01.2022, während im Feld Datum bisder aktuelle Tag angegeben wird.

Im zentralen Teil des Fensters werden Bestandsdokumente angezeigt, die den ausgewählten Kriterien entsprechen.

Die verantwortliche Person öffnet das relevante Dokument.
3. Öffnen des Lagerüberschussdokuments
Aus der Dokumentenliste wählt die verantwortliche Person das Lagerüberschussdokument aus, das überprüft werden soll.
Das Dokument wird geöffnet, indem auf die Dokumentennummer in der Spalte Inv. Überschussgeklickt wird.
 |
HINWEIS
Der Dokumenttyp für Lagerüberschuss muss zuvor im Dokumenttypen Register definiert werden.
|
In diesem Fall öffnet die verantwortliche Person das Dokument: 23-1A00-000001.

Das ausgewählte Dokument öffnet sich automatisch.

Als nächstes möchte die verantwortliche Person das Dokument drucken.
4. Drucken des Lagerüberschussdokuments
Um das Lagerüberschussdokument zu drucken, klickt die verantwortliche Person auf die Schaltfläche in der Symbolleiste Drucken.
 |
HINWEIS
Um ein Dokument in der Bestandslistevorschau zu zeigen, klicken Sie auf das Augensymbol (Vorschau) in der Zeile des gewünschten Dokuments.
|
Eine Vorschau des Dokuments, das druckbereit ist, öffnet sich in einem neuen Fenster.
