Workflow-Design

Workflow-Design ist ein System in PANTHEON, das eine Infrastruktur für die Einrichtung, Ausführung und Überwachung einer definierten Abfolge von Aufgaben bietet, die als Workflow angeordnet sind. Kurz gesagt, der Workflow-Designer ist der Ort, an dem Sie Workflows erstellen und bearbeiten.
Der Workflow-Designer in PANTHEON ermöglicht es Ihnen:
- Dokumentation zu erstellen, die Workflows oder Verfahren demonstriert,
- Workflows visuell in einem Diagramm zu gestalten,
- Workflows festzulegen und auszuführen, und
- Aufgaben zu verwalten, die von Workflows generiert werden.
Technisch können Sie zwischen einer Workflow-Definition oder kurz Workflow und einer Workflow-Instanzunterscheiden. Eine Workflow-Definition ist die Darstellung eines Geschäftsprozesses. Zum besseren Verständnis kann eine Workflow-Definition mit einem Flussdiagramm verglichen werden, das definiert, wie ein Workflow funktioniert. Eine Workflow-Instanz ist eine laufende Instanz einer Workflow-Definition. Eine einzelne Workflow-Definition kann eine unbegrenzte Anzahl von Workflow-Instanzen generieren. Detaillierte Informationen finden Sie in den oben verlinkten Kapiteln.
In PANTHEON kann das Workflow-Design über das Hauptmenü geöffnet werden Einstellungen | Dokumentation | Workflow-Design.

Das leere Fenster, das sich öffnet, kann logisch in drei Abschnitte unterteilt werden:
- Workflow (System) Werkzeugleiste – mit dem Titel, Systemtasten/-symbole und einigen form-spezifischen Optionen.
- Einstellungen – öffnet sich beim Klicken auf Einstellungen und enthält die wichtigsten allgemeinen Daten und zusätzliche Einstellungen für den gesamten Workflow.
- Design – öffnet sich standardmäßig als Raster mit einer Werkzeugleiste und Gruppen von Workflow-Elementen/Blöcken auf der linken Seite.

 |
WARNUNG
Wenn Sie einen bestehenden Workflow, der bereits verwendet wurde, löschen und/oder überschreiben möchten, müssen Sie zuerst die Workflow-Nutzungsprotokolle in Workflow-Protokolllöschen.
|