Inventarzählblatt für Einzelunternehmer
Inventarzählblatt für Einzelunternehmer
Für das Jahr 2004 können Unternehmer und andere Einzelhändler Anlagevermögen im Anlageberichtskartenformular am 31. Dezember 2004 sowie den berechneten Wert, für den sie das vorgeschriebene Formular verwenden, auflisten.
Der Bericht zeigt den Stand des Anlagevermögens am 31. Dezember 2004 (dem letzten Tag des Jahres, für das der Bericht erstellt wird): Anschaffungswert, Buchwert aus dem Vorjahr, Anschaffungswert vor der Neubewertung, Neubewertung des Anschaffungswerts aufgrund einer Aufwärtsneubewertung, Abwärtsneubewertung und deren anschließende Entfernung, Anschaffungswert des Anlagevermögens vor der Neubewertung, kumulierte Wertanpassung zusammen mit der Wertanpassung und dem Buchwert des Anlagevermögens.
Die Neubewertung des Anschaffungswerts des Anlagevermögens aufgrund einer Aufwärtsneubewertung wird in Spalte 9 der Anlageberichtskarte als negativer Wert angezeigt.
Es wird empfohlen, nur Stichtag am letzten Tag des Jahres zu verwenden, für das Sie die Berichtskarte vorbereiten.
 |
Wenn das Anlagevermögen bis zum Jahr 2003 oder davor veräußert wurde, erscheint es nicht im Bericht für das Jahr 2004. |
 |
Wenn das Anlagevermögen im Jahr 2004 veräußert wurde, erscheint es im Bericht für dieses Jahr, da die Abschreibung typischerweise bis zum Veräußungsdatum berechnet wird (für Berichte dieser Art siehe Wert des im Berichtsjahr deaktivierten Anlagevermögens). |
