Empfang vom Lieferanten – zurückgegebener Anspruch vom Lieferanten

Jedes reparierte oder ersetzte Produkt, das nach einem vorherigen Anspruch vom Lieferanten empfangen wird, muss erneut ins Lager aufgenommen werden. Dies ist der einzige Weg, der es ermöglicht, das Produkt aus dem Anspruch zu einem späteren Zeitpunkt an den Kunden auszugeben. Dies geschieht mit dem Dokument Zurückgegebener Anspruch vom Lieferanten.
Die verantwortliche Person erhält das reparierte Produkt vom Lieferanten und den beigefügten Lieferschein (siehe das Beispielbild unten). Die verantwortliche Person nimmt das Produkt ins Lager auf und archiviert das beigefügte Dokument in PANTHEON.

 |
FALLZUSAMMENFASSUNG
Der Lieferant Emendo hat ein repariertes Zelt LARA3 gesendet, das zuvor zur Wartung empfangen wurde. Der Lieferant hat auch den Lieferschein für das gesendete Produkt beigefügt. Die verantwortliche Person, Sandy Service, gibt die Empfangsdaten ein, nimmt das Produkt ins Lager auf und archiviert den Lieferschein des Lieferanten in der Dokumentation. Dies geschieht wie folgt:
- Erstellen eines Empfangsdokuments
- Daten in den Kopf des zurückgegebenen Anspruchs vom Lieferanten eingeben
- Daten in die Positionen des zurückgegebenen Anspruchs vom Lieferanten eingeben
- Wert des zurückgegebenen Anspruchs vom Lieferanten überprüfen und Notizen eingeben
- Beigefügte Dokumentation in PANTHEON archivieren
- Erstellen eines Berichts über den zurückgegebenen Anspruch vom Lieferanten
|
1. Erstellen eines Empfangsdokuments
Um einen zurückgegebenen Anspruch vom Lieferanten zu erstellen, öffnet die verantwortliche Person das Menü Service | Empfang | Vom Lieferanten und wählt den entsprechenden Dokumenttyp: 1400 - Zurückgegebener Anspruch vom Lieferanten.
Das Formular Zurückgegebener Anspruch vom Lieferanten öffnet sich, wo die verantwortliche Person auf die Symbolleiste Schaltfläche
(Datensatz einfügen).
2. Daten in den Kopf des zurückgegebenen Anspruchs vom Lieferanten eingeben
Im Dokument Kopfwählt die verantwortliche Person den Lieferanten aus, füllt die Details des Anspruchs aus und überprüft sie.
In diesem Fall hat der Lieferant einen Lieferschein zum reparierten Produkt beigefügt und beide per Post gesendet.
Die verantwortliche Person gibt die Details des Lieferscheins im Feld Datensatzein, in diesem Fall die Lieferscheinnummer 22/0064. Das Ausstellungsdatum des Lieferscheins wird im Feld Datumeingetragen.
Aus der Dropdown-Liste des Feldes Lieferung überwählt die verantwortliche Person die Option P - Post.
Im Feld Abteilunggibt die verantwortliche Person die Abteilung ein, die das Produkt und das Dokument erhalten hat, in diesem Fall: Dienste.

3. Daten in die Positionen des zurückgegebenen Anspruchs vom Lieferanten eingeben
Die verantwortliche Person gibt dann die Positionen im Dokument Zurückgegebener Anspruch vom Lieferanten ein. Die Positionen enthalten Informationen über die Artikel, die zur Wartung empfangen wurden, da sie repariert oder ersetzt wurden.
Das Produkt aus dem Kundenanspruch wurde zur Reparatur gesendet, was auch in PANTHEON mit dem Dokument Anspruch an den Lieferantenerfasst wurde. Die Dokumente Anspruch an den Lieferanten , die dem ausgewählten Lieferanten ausgestellt wurden, werden im Abschnitt Ungelöste Ansprüche auf dem Tab Positionenangezeigt.

Durch Doppelklicken auf den ausgewählten Artikel LARA3 in der Spalte Artikelwird die Position aus dem Dokument dem Abschnitt Zurückgegebene Warenhinzugefügt, wo die verantwortliche Person die Menge der empfangenen Artikel in der Spalte Mengeangibt.
Nachdem eine Position zum Abschnitt Zurückgegebene Warenhinzugefügt wurde, wird die Position auch auf dem Tab Positionenangezeigt. Der ausgewählte Artikel wird nicht mehr im Abschnitt Ungelöste Ansprücheangezeigt.

 |
HINWEIS
Sie können auch einen Artikel hinzufügen, indem Sie ihn direkt in die Position auf dem Tab Positionen eingeben oder die Schaltfläche Dokument suchen
|
verwenden. Die verbleibenden Informationen in der Position werden automatisch aus den vorherigen verknüpften Dokumentenausgefüllt. Im Feld in der Spalte Kostenstellewählt die verantwortliche Person Dienste aus der Dropdown-Liste aus.
4. Überprüfen des Wertes des empfangenen Kundenanspruchs und Eingeben von Notizen
Im Fußbereich des Fensters Zurückgegebener Anspruch vom Lieferantenbeobachtet die verantwortliche Person den Wert des zurückgegebenen Anspruchs vom Lieferanten. Der im Feld Gesamt eingetragene Wert zeigt den Gesamtwert aller Bewertungsbeträge in allen Positionen des Dokuments an.
Im Feld Dokumentennotizgibt die verantwortliche Person eine aussagekräftige Notiz ein.

5. Archivieren der beigefügten Dokumentation in PANTHEON
Die verantwortliche Person importiert dann eine Kopie des beigefügten Lieferscheins in die PANTHEON-Dokumentation.
Um das Foto und den Anspruchsbericht zu importieren, öffnet die verantwortliche Person den Tab Dokumentation und doppelklickt auf das leere Feld in der Spalte Dokument der leeren Zeile.
Ein Fenster Öffnen erscheint auf dem Bildschirm, wie im Bild unten gezeigt. In dem Fenster sucht die verantwortliche Person nach der gewünschten Datei und fügt sie mit der Schaltfläche Öffnenzur Dokumentation hinzu.

Dann werden der Dokumenttyp, das Gültigkeitsdatum und der Name des beigefügten Dokuments angegeben. Das Dokument wird somit in PANTHEON archiviert.

6. Erstellen eines Berichts über den zurückgegebenen Anspruch vom Lieferanten
Sobald die verantwortliche Person alle erforderlichen Daten eingegeben hat, wird ein Empfangsschein für interne Aufzeichnungen erstellt. Dies geschieht durch Klicken auf die Schaltfläche Bericht am unteren Rand des Fensters Zurückgegebener Anspruch vom Lieferanten oder durch Auswahl des Symbolleisten Symbols
(Berichte).

Dies öffnet ein Berichtsfenster, in dem der Bericht in das gewünschte Format (z. B. PDF, wie im Bild unten gezeigt) exportiert oder mit einem angeschlossenen Drucker ausgedruckt werden kann.

 |
WICHTIG
Lokalisierte Bilder für diese Seite wurden noch nicht erstellt und werden zu einem späteren Zeitpunkt eingefügt.
|