Gruppeneigenschaften
Gruppeneigenschaften
Schauen wir uns an, wie die Gruppe ausgegeben wird, wenn der Bericht eine neue Seite anfordert:

Beim Betrachten des Berichts ist unklar, auf welchen Kunden sich die Liste der Bestellungen auf der oberen Seite der zweiten Seite bezieht. FastReport ermöglicht es, den Gruppenheader auf der neuen Seite auszugeben (der in unserem Fall den Kunden identifiziert). Dazu aktivieren Sie die Eigenschaft „ReprintOnNewPage“ für das „Gruppenheader“-Band über den Objektinspektor oder das Kontextmenü. Dies wird den Bericht wie folgt ändern:

Es gibt eine andere Möglichkeit, um zu vermeiden, dass Gruppen an Seitenrändern unterbrochen werden. Dies besteht darin, die Eigenschaft „KeepTogether“ für den Gruppenheader im Objektinspektor oder Kontextmenü zu aktivieren. Wenn die gesamte Gruppe nicht in den freien Platz auf der Ausgabeseite passt, wird sie als Ganzes auf eine neue Seite verschoben. In unserem Beispiel sieht es so aus:

Es kann auf einigen Seiten viel leerer Raum verbleiben, aber wenn möglich, wird die Gruppe vollständig auf einer Seite angezeigt.
Die Eigenschaft „StartNewPage“ des Gruppenheaders ermöglicht die Ausgabe von Gruppen auf separaten Seiten. Dies kann zu Papierverschwendung führen, könnte aber in einigen Situationen nützlich sein.
Seitenzahlen zurücksetzen
Das „Gruppenheader“-Band hat eine Eigenschaft „ResetPageNumbers“, die es uns ermöglicht, die Seitenzahlen beim Drucken einer Gruppe zurückzusetzen. Wozu dient das?
Hier ist ein Beispiel: Sie haben einen Bericht erstellt, der den Kundennamen im Gruppenheader und die Kundenbestellungen im Datenband platziert. Jetzt müssen Sie den Bericht drucken und an alle Ihre Kunden senden, wobei jeder Kunde nur die Seiten des Berichts erhält, die sich auf ihn beziehen. Leider ist die Seitenzählung im Bericht fortlaufend, sodass ein Kunde, der die Seiten 50 bis 52 erhält, fragt: „Wo sind die ersten 49 Seiten?“. Um diese Situation zu vermeiden, müssen Sie die Seiten für jeden Kunden mit einer eigenen Sequenz nummerieren. Innerhalb des Berichts wird jede Gruppe Seiten haben, die von 1 nummeriert sind.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie „ResetPageNumbers“ auf Wahr setzen, sollten Sie auch „StartNewPage“ auf Wahr setzen, damit jede Gruppe auf einer neuen Seite beginnt. Um die Seitenzahl oder die Gesamtseitenzahl zu drucken, sollten Sie die Systemvariablen [Page] und [TotalPages] verwenden und nicht [Page#] und [TotalPages#].
Detailgruppen
Der Gruppenheader hat eine Eigenschaft namens „DrillDown“. Wenn Sie sie auf Wahr setzen, wird die Gruppe interaktiv. Das bedeutet, dass Sie im Vorschaufenster auf den Gruppenheader klicken können und die Gruppe sich erweitert (alle Datensätze in der Gruppe anzeigen) oder zusammenklappt (nur den Header anzeigt und, wenn ShowFooterIfDrillDown wahr ist, die Fußzeile).
Hier ist ein Beispiel für eine solche Gruppe mit einem erweiterten Header:

Sie können steuern, ob alle Gruppen beim ersten Ausführen des Berichts zusammengeklappt oder erweitert sind. Standardmäßig ist eine Gruppe zusammengeklappt, aber Sie können „ExpandDrillDown“ auf Wahr setzen, wenn Sie möchten, dass sie erweitert wird. Sie können auch das Kontextmenü der Vorschau verwenden, um alle Gruppen auf einmal zu erweitern oder zusammenzuklappen.