Detaildaten der Bruttobilanz
Detaildaten der Werte aus der Bruttobilanz
|
 |
 |

Die Bruttobilanz erstellen wir unter Geld / Abrechnung / Bruttobilanz.
Pantheon ermöglicht es, durch den Ausdruck der Bruttobilanz und durch Klicken auf eine einzelne Position zu sehen, aus welchen Werten (Posten) eine bestimmte Position (Wert aus der Bruttobilanz) besteht. Beim Klicken auf die Beträge Eröffnung DB, Eröffnung KR, Umsatz DB, Umsatz KR, Saldo DB, Saldo KR und Differenz öffnet sich eine Übersicht der Buchungen.
Beim Klicken auf den Betrag wird die Einstellung berücksichtigt Anfangsbestand zum Ausfüllen von Daten und Dokumentenarten:
- Ausfüllen des Anfangsbestands VD Eröffnung zum Datum (gleiches gilt für Umsatz seit dem letzten Jahresabschluss)
Wenn wir auf die Spalte Eröffnung DB oder Eröffnung KRklicken, wird das Datum des Dokumentenzeitraums aus dem Feld Datum von (in der Bruttobilanz) übernommen und das Feld Zeitraum von ... bis bzw. Dokument von ... bisausgefüllt. Unter den Dokumentenarten in der Übersicht der Buchungen wird nur die Art des Dokuments Eröffnung markiert (wenn sie auch in der Bruttobilanz markiert ist).
- Ausfüllen des Anfangsbestands Umsatz bis zum Datum
Wenn wir auf die Spalte Eröffnung DB oder Eröffnung KRklicken, wird das Datum des Dokumentenzeitraums aus dem Feld Datum von (in der Bruttobilanz) übernommen, um einen Tag reduziert (da es sich um Umsatz bis handelt) und das Feld Zeitraum bis bzw. Dokument bis. Es werden alle Arten von Dokumenten erfasst, wie sie im Ausdruck der Bruttobilanz erscheinen.
- Ausfüllen des Anfangsbestands Umsatz bis einschließlich Datum
Wenn wir auf die Spalte Eröffnung DB oder Eröffnung KRklicken, wird das Datum des Dokumentenzeitraums aus dem Feld Datum von (in der Bruttobilanz) übernommen und das Feld Zeitraum bis bzw. Dokument bis. Alle Arten von Dokumenten werden markiert, wie sie im Ausdruck der Bruttobilanz erscheinen.
Schauen wir uns Beispiele an:
1. analytische Bruttobilanz für den Zeitraum vom 01.01.2014 bis 01.07.2014 (Anfangsbestand - VD Eröffnung zum Datum)

Detailposten der Werte im Feld 1: - es wird der Posten der Eröffnung angezeigt:

Detailposten der Werte im Feld 2 - es werden die Debetumsätze im gewählten Zeitraum angezeigt:

Detailposten der Werte im Feld 3 - es werden die Kreditumsätze im gewählten Zeitraum angezeigt:

Detailposten der Werte im Feld 4 - es werden die Debet- und Kreditumsätze im gewählten Zeitraum angezeigt:

2. Bruttobilanz - Gruppen für den Zeitraum vom 01.07.2014 bis 31.07.2014 (Anfangsbestand - Umsatz bis zum Datum)

Detailposten der Werte im Feld 1 - es werden die Posten angezeigt, die den Saldo der Eröffnungswerte im gewählten Zeitraum bilden:

Detailposten der Werte im Feld 2 - es werden die Posten angezeigt, die den Debetwert im gewählten Zeitraum bilden:

Detailposten der Werte im Feld 3 - es werden die Posten angezeigt, die den Kreditwert im gewählten Zeitraum bilden:

Detailposten der Werte im Feld 4 - es werden die Posten angezeigt, die den Saldo des Endbestands im gewählten Zeitraum bilden:

3. Bruttobilanz - Gruppen für den Zeitraum vom 01.07.2014 bis 31.07.2014 (Anfangsbestand - Umsatz bis einschließlich Datum)

Detailposten der Werte im Feld 1 - es werden die Posten angezeigt, die den Saldo der Eröffnungswerte im gewählten Zeitraum bilden (-1.013.669,03):

Detailposten der Werte im Feld 2 - es werden die Posten angezeigt, die den Debetwert im gewählten Zeitraum bilden:

Detailposten der Werte im Feld 3 - es werden die Posten angezeigt, die den Kreditwert im gewählten Zeitraum bilden:

Detailposten der Werte im Feld 4 - es werden die Posten angezeigt, die den Saldo des Endbestands im gewählten Zeitraum bilden:

Wenn das Programm uns die Ergebnisse unserer Abfrage bezüglich der Buchungspositionen bei der Durchsicht der Bruttobilanz zurückgibt, öffnet sich ein neuer Tab mit den Ergebnissen, der aus 3 Tabs besteht. In den ersten beiden Tabs (Filtereinstellungen und Zusätzliche Kriterien) können wir die Kriterien der Abfrage einsehen und überprüfen und im dritten Tab das Ergebnis der Abfrage.
Die Abfrage zur Durchsicht der Bruttobilanz kann eine Liste von Positionen zurückgeben, die wertmäßig nicht mit dem Wert in der Bruttobilanz übereinstimmen. Dies sind Ausnahmefälle.
Beispiel: Auf dem Beleg 400 - Anfangsbestand haben wir Posten mit dem Datum 2.1.2014 gebucht. Ein solcher Beleg wird nicht in die Bruttobilanz aufgenommen, wird jedoch unter den Positionen angezeigt. Der Beleg des Anfangsbestands sollte mit dem Eröffnungsdatum gebucht werden, was in unserem Fall der 1.1.2014 ist.