Artikel importieren

Artikel importieren ermöglicht es Ihnen, Artikel in einem Register mithilfe einer vordefinierten Struktur im Batch zu importieren.
 |
HINWEIS
Für weitere Informationen zum Importieren von Artikeln siehe das Kapitel Artikel importieren.
|
Dieses Kapitel zeigt, wie man die Vorlage für den Import von Artikeln herunterlädt, wie man die Vorlage mit Daten befüllt und wie man die Daten in das Register importiert.
 |
FALLZUSAMMENFASSUNG
Die verantwortliche Person möchte eine große Anzahl von Artikeln auf einmal in das Register eingeben. Um dies zu tun, lädt die verantwortliche Person eine vordefinierte Datei mit der richtigen Dateneingabestruktur aus dem Artikelregister herunter, befüllt sie mit den Daten zu den Artikeln und importiert sie dann in das Register. Nach dem Import überprüft die verantwortliche Person, ob die Daten korrekt importiert wurden, korrigiert eventuelle Fehler und speichert die Daten im Register. Dies geschieht wie folgt:
- Öffnen des Artikelregisters
- Herunterladen der Importvorlage
- Die Vorlage mit Daten befüllen
- Hochladen der Excel-Datei
- Daten vor dem Speichern bearbeiten
- Die importierten Artikel speichern
|
1. Öffnen des Artikelregisters
Im Hauptmenü öffnet die verantwortliche Person das Artikel register, indem sie auf Register klickt und ein Untermodul auswählt, d.h. den Tab Artikel.
2. Herunterladen der Importvorlage
Durch Klicken auf die Pfeiltaste
neben der Schaltfläche Artikel importieren auf der rechten Seite der Befehlszeile, öffnet die verantwortliche Person eine Dropdown-Liste mit zwei Optionen.

Durch Klicken auf die Schaltfläche Importvorlage herunterladen wird der automatische Download der Vorlage im .xlsx-Format auf das Gerät gestartet.
3. Die Vorlage mit Daten befüllen
Die Datenimportvorlage besteht aus 17 hervorgehobenen Spalten, die den Typ der Artikeldaten darstellen. Die Spalten sind gelb gefärbt. Es ist obligatorisch, Daten in die Felder der Spalten einzugeben, die mit dunklerem Gelb markiert sind, während es optional ist, Daten in die Felder der Spalten einzugeben, die mit hellerem Gelb und gestrichelten Linien markiert sind.

Die verantwortliche Person befüllt die Zeilen mit Daten zu den Artikeln in einem Excel- oder ähnlichen Tabellenkalkulationseditor, der das Bearbeiten des .xlsx-Formats ermöglicht. Die verantwortliche Person gibt Aluminiumstangen als neues Material ein, das Tecta von dem Lieferanten Tent Materials Ltd. kauft.
Für den ersten Artikel gibt die verantwortliche Person den Artikelcode ALU-A301000 in das Feld Artikel.
Im Feld Namewird der Name des Artikels eingegeben: ALUMINIUMSTANGE - D=30 1000 mm.
Im Feld Hauptlieferantwird der Hauptlieferant eingegeben: Tent Materials Ltd.
Im Feld Lieferantencodewird der Lieferantencode eingegeben: AD301000.
In den Feldern Haupt U/M und Artikeltyp wird die Maßeinheit PCS - PCE - Stücke und der Artikeltyp 500 - Material eingegeben.
Im Feld Steuersatzdefiniert die verantwortliche Person die Mehrwertsteuerberechnungsmethode 2B - 22,00 - Waren, MwSt. berechnet mit 22%.
Im Feld Primäre Klassifizierungdefiniert die verantwortliche Person die primäre Klassifizierung als ALU_POLES.
Im Feld Lieferantenpreiswird der Einkaufspreis von 3,45 eingegeben.
In ähnlicher Weise gibt die verantwortliche Person die Daten aller anderen Artikel in der Tabelle ein. Wenn sie fertig ist, speichert die verantwortliche Person die Datei.

4. Hochladen der Excel-Datei
Um das Fenster zum Hochladen der Datei zu öffnen, klickt die verantwortliche Person auf die Schaltfläche Artikel importieren auf der rechten Seite der Befehlszeile.
Im zentralen Teil des Fensters zum Hochladen der Datei verwendet die verantwortliche Person die Drag-and-Drop-Funktion, um das Symbol der Datei mit den Daten zu den Artikeln zu übertragen.

Sobald die Datei hochgeladen ist, wird automatisch eine Liste mit den Details zu den Artikeln angezeigt.
 |
HINWEIS
Sie können auch eine Datei hochladen, indem Sie das zentrale Teil des Fensters zum Hochladen der Datei anklicken. Dies öffnet den Datei-Explorer, in dem Sie nach der Datei suchen, sie auswählen und hochladen können.
|
5. Daten vor dem Speichern bearbeiten
PANTHEON Web Light ermöglicht es Ihnen, die importierten Daten vor dem Speichern im Register zu bearbeiten. Es überprüft auch, ob die Daten korrekt eingegeben wurden oder ob Daten fehlen, und meldet potenzielle Fehler.
In diesem Fall meldete das Programm einen Fehler. Die Anzahl der Fehler ist im Feld Anzahl der Fehler in Spalten sichtbar und die Zeile, die den Fehler enthält, wird durch das x-Symbol
in der Spalte Statusangezeigt.

Die verantwortliche Person überprüft die Felder der Zeile, die mit dem Fehler markiert ist. Um den Fehler schnell zu finden, wird das Feld mit dem Fehler mit einem Ausrufezeichen-Symbol
markiert.
Im Feld, das den Fehler enthält Artikeltypwählt die verantwortliche Person den Artikeltyp 500 - Material aus der Liste aus.
Die verantwortliche Person überprüft die eingegebenen Daten vor dem Speichern erneut.
 |
HINWEIS
Nachdem die Daten importiert wurden, ist es möglich, die Daten in allen Zeilenfeldern vor dem Speichern zu vervollständigen oder zu bearbeiten.
|
6. Die importierten Artikel speichern
Sobald alle Daten korrekt eingegeben wurden, speichert die verantwortliche Person sie im Artikel register, indem sie auf die Schaltfläche Speichern auf der rechten Seite der Befehlszeileklickt.
Die importierten Artikel werden nun im Register angezeigt.
