Vorauszahlung
Vorauszahlung
Gegebene Vorschüsse

Die steuerpflichtigen Personen sind verpflichtet, die Aufzeichnungen des Buchs der gegebenen Vorauszahlungen für die Richtigkeit der Steueraufzeichnungen zu führen. Zu diesem Zweck werden die Dokumente im Dokumenttyp für gegebene Vorauszahlungen erstellt.
Das Dokument für die gegebene Vorauszahlung hat keinen Einfluss auf die Lageraufzeichnungen, weshalb auch der Eintrag in die Lager hier nicht notwendig ist.
Geben Sie Folgendes in die Berechnung für die gegebene Vorauszahlung ein:
- Artikel (laut ID-Code oder Name)
- Betrag, für den die Vorauszahlung geleistet wurde
- Betrag der gegebenen Vorauszahlung inklusive MwSt
- Steuersatz
Weitere Daten (Preis, Wert der berechneten MwSt) werden aus den oben eingegebenen Daten berechnet.
- Datum der erwarteten Lieferung (Erwartete Lieferung) ist ein Datum, das auf der Rechnung für die Vorauszahlung gemäß Kapitel 79 der ZDDV-Vorschriften vermerkt werden muss. Es hat keinen Einfluss auf die Steueraufzeichnungen. Standardmäßig bietet das Programm auch das aktuelle Datum an.
- Datum der Vorauszahlungsrechnung (Datum) - Datum, dann wird der Betrag in die Steueraufzeichnungen aufgenommen (siehe Buch der gegebenen Vorauszahlungen)
Nachdem die Rechnung für die Vorauszahlung erhalten wurde, geben Sie sie als Dokument in den Dokumenttypen für gegebene Vorauszahlungen ein.

 |
Daten und Funktionen in diesem Dokumenttyp sind logisch gleich wie im Basisdokument der Empfang, nur dass einige Funktionen hier nicht verfügbar sind, weil sie nicht benötigt werden! |
 |
Mit der Erstellung der negativen Vorauszahlungsrechnung für die gegebene Vorauszahlung werden die folgenden verknüpften Dokumente im Vorauszahlungsaccount ausgefüllt:
- verknüpftes Dokument 1: interne Nummer des Vorauszahlungsaccounts, aus dem die negative Vorauszahlungsrechnung automatisch erstellt wurde
- verknüpftes Dokument 2: interne Nummer der erhaltenen Rechnung, mit der die negative Vorauszahlungsrechnung verbunden ist |
Für die Verwaltung der erhaltenen Vorauszahlungen verwenden Sie beispielsweise das Verfahren, das im Beispiel für Zahlung und Abschluss der gegebenen Vorauszahlung.
 |
Im Panel Links | MwSt der negativen Vorauszahlungsrechnung finden Sie das MwSt-Datum aus der Quellrechnung der gegebenen Vorauszahlung. Wenn es sich um den Nutzer des Kapitels 41 der ZDDV handelt, wird auch der Prozentsatz der eingehenden MwSt für die Buchung und für die Anzeige des Buchs der gegebenen Vorauszahlungen gemäß diesem Datum geschätzt. (siehe Negativ gegebene Vorauszahlungen für Nutzer des Kapitels 41 der ZDDV). |
