Klicken WO schließen in WO-Erstellung (Arbeitsaufträge bearbeiten), um
den Arbeitsauftrag zu schließen.
Ähnlich wie Sie Arbeitsaufträge schließen können, können Sie sie auch reaktivieren. Für Details siehe Nachverfolgung.
Nachdem Sie die Schaltfläche zum Schließen geklickt haben, erscheint eine Nachricht, mit der Sie den Vorgang bestätigen können. Wählen Sie Ja , um den Vorgang zu bestätigen, oder kehren Sie zum Anfang zurück, indem Sie Neinwählen.
 |
Der Schließprozess beginnt automatisch, wenn Sie Auto-Close WO, wenn die freigegebene Menge erreicht ist beim Einrichten von Arbeitsauftragsdokumenttypen in
Allgemeinüberprüft haben. Darüber hinaus müssen alle Bedingungen erfüllt sein, das heißt, die Realisierung des Arbeitsauftrags muss gemäß dem Volumen und in Übereinstimmung mit den Einstellungen des in der Fertigung verwendeten Dokumenttyps erfolgen, und alle Zeilen der
Transaktionen müssen als abgeschlossen markiert sein.
|
Nachdem Sie das Schließen bestätigt haben, beginnt der Prozess. Bestimmte Bedingungen müssen erfüllt sein, um den Arbeitsauftrag erfolgreich zu schließen. Diese hängen von den Einstellungen der Arbeitsauftragsdokumenttypen ab, wie in der Nachverfolgung zu beobachten ist.
Wenn die in den Materialzeilen erfassten Mengen nicht vollständig dem Arbeitsauftrag zugewiesen sind und die gemeldeten Operationen sowie die Standardproduktmenge nicht vom Arbeitsauftrag ins Lager ausgegeben werden, wird das Schließen nicht ausgeführt. Fehlermeldungen werden zurückgegeben, wenn versucht wird, Arbeitsaufträge zu schließen.
Die Bedingung, die beim Schließen von Arbeitsaufträgen erfüllt sein muss, ist, dass alle Zeilen des Arbeitsauftrags als abgeschlossen markiert sind (Fertig Checkbox ist aktiviert). Das Schließen erfolgt dann
automatisch. Für Details zur manuellen Ausführung siehe Nachverfolgung.
Sie können einen Arbeitsauftrag nicht schließen, für den Seriennummern zugewiesen wurden. Diese wurden in Zeilen für die Ausgabe
von Mengen eingegeben, die nicht bestätigt wurden, oder in Zeilen für die Eingangsmenge, die nicht bestätigt wurden. Es ist erforderlich, die Seriennummern zu entlasten oder die Ausgabe/Eingang der eingegebenen Mengen zu bestätigen. In einigen Fällen wird folgende Nachricht zurückgegeben:
4572 - Fehler beim Schließen des WO!
Der Arbeitsauftrag enthält nicht die insgesamt erhaltene Menge.
| Diese Nachricht informiert Sie, dass Produkte nicht in der geplanten Menge vom Arbeitsauftrag erhalten wurden.
|
Menge nicht ausgegeben
| Diese Nachricht informiert Sie, dass die Materialzeile nicht vollständig in der für den WO erforderlichen Menge ausgegeben wurde. Eine Nummer der alternativen Zeile wird zusammen mit der Zeilennummer angegeben.
|
Artikel
| zeigt Artikel und den Namen des Materials aus der Materialzeile zur Ausgabe an.
|
Schrott nicht ausgegeben
| Diese Nachricht informiert Sie, dass die Menge an Schrott, die in der Materialzeile enthalten ist, nicht vollständig ausgegeben wurde, wie für den WO erforderlich. Eine Nummer der alternativen Zeile wird zusammen mit der Zeilennummer angegeben.
|
Artikel
| zeigt Artikel und den Namen des Schrotts aus der Materialzeile zur Ausgabe an.
|
Abfall nicht ausgegeben
| Diese Nachricht informiert Sie, dass die Menge an Abfall, die in der Materialzeile enthalten ist, nicht vollständig ausgegeben wurde, wie für den WO erforderlich. Eine Nummer der alternativen Zeile wird zusammen mit der Zeilennummer angegeben.
|
Artikel
| zeigt Artikel und den Namen des Abfalls aus der Materialzeile zur Ausgabe an.
|
Zeit nicht genutzt
| Diese Nachricht informiert Sie, dass die Produktionszeit für die Operation (verwendet) nicht wie für den WO erforderlich gemeldet wurde. Eine Nummer der alternativen Zeile wird zusammen mit der Zeilennummer angegeben.
|
Artikel
| zeigt den Artikel und den Namen der Operation an, für die die Arbeit nicht vollständig gemeldet wurde.
|
Ob die Bedingungen für das Schließen von Arbeitsaufträgen erfüllt sind, hängt von den Einstellungen der Arbeitsauftrags-
Dokumenttypen ab, wo ein Kontrollkästchen für die verwendete Menge gemäß der im Arbeitsauftrag erforderlichen Menge gesetzt werden kann.
Falls die Mengenprüfung für den Arbeitsauftrag im Dokumenttyp gesetzt ist, müssen Sie
angemessene Mengen ausgeben, bevor Sie den Arbeitsauftrag schließen können. Sie werden nicht in der Lage sein, das Fertig Kontrollkästchen manuell zu überprüfen. Wie im Bild unten zu sehen ist, können Sie fehlende Mengen ausgeben, wenn Sie versuchen, die Materialzeile als fertig zu markieren. Wenn Sie diese Option auswählen, werden die fehlenden Mengen automatisch eingegeben. Klicken Sie auf Ausgabe bestätigen.
Es wird Ihnen verweigert, die Zeile der Operation als fertig zu markieren, und die folgende Nachricht erscheint. Zuerst sollten Sie die gesamte Produktionszeit melden.
Falls Sie Verwendete Menge muss gleich oder kleiner als erforderlich sein in den Arbeitsauftragsdokumenttypen festgelegt haben, können Sie die fehlenden Mengen als fertig überprüfen und sie anschließend bestätigen. Auf diese Weise werden die Bedingungen erfüllt, die es Ihnen ermöglichen, das WO zu schließen.
Falls Sie Verwendete Menge muss gleich oder größer als erforderlich sein in den Arbeitsauftragsdokumenttypen festgelegt haben, müssen Sie fehlende Mengen ausgeben und sie anschließend bestätigen.
Falls Sie Keine Überprüfung der verwendeten Menge in den Arbeitsauftragsdokumenttypen festgelegt haben, können Sie die fehlenden Mengen als fertig überprüfen und sie anschließend bestätigen. Auf diese Weise werden die Bedingungen erfüllt, die es Ihnen ermöglichen, das WO zu schließen. Wenn die Zeile des Arbeitsauftrags, die Sie als fertig markiert haben, zugewiesene Mengen enthält, werden diese freigegeben.
Nachdem Sie den Arbeitsauftrag geschlossen haben, können Sie ihn wieder öffnen. Klicken Sie dazu auf WO öffnen in
WO-Erstellung. Sie müssen das Öffnen des Arbeitsauftrags bestätigen, und nachdem Sie den Vorgang bestätigt haben, ändert sich der Status in Teilweise fertig. Damit dürfen Sie weiterhin Material- und Arbeitsvorgänge ausführen. Mit der oben genannten Schaltfläche können Sie Arbeitsaufträge schließen, die offen sind, und solche, die geschlossen sind, wieder öffnen.