Kostenschätzung
Kostenschätzung
Auswahl Kostenschätzung aus dem Assistenten-Menü, das im Taskleiste zu finden ist, öffnet das Kostenschätzungsfenster.
Die Kostenschätzung wird durchgeführt, um die Produktionskosten von Produkten und Halbfertigprodukten zu berechnen, die hergestellt und montiert werden. Dazu gehören Artikel des Typs P - Produkt mit eigener Produktstruktur. Das heißt, Baugruppen und Vorgänge, wie in Produktspezifikationenangegeben. Produktspezifikationen geben Mengen der geplanten (Standard-)Materialien und Arbeit an.
Durch angemessene Spezifikation von Ressourcen können indirekte Produktionskosten einbezogen werden.
Mit dem entsprechenden Schlüssel können allgemeine Betriebskosten mit Ressourcen verknüpft werden.
Die meisten Produkte, für die Sie eine Bewertung vornehmen möchten, haben normalerweise eine mehrstufige Spezifikationsstruktur. Die berechnete Kostenschätzung zeigt normalerweise die Kostenstruktur über alle Ebenen. Die allgemeinen Kosten für eingebaute Materialien und die geleistete Arbeit werden in der angegebenen Währung ausgedrückt.
Die Kostenschätzung kann auf folgende zwei Arten angezeigt werden: Detaillierte Kostenschätzung eines Artikels zusammen mit Produktionskosten über die gesamte Spezifikationsstruktur oder zusammenfassende Kostenschätzung für eine bestimmte Gruppe von Produkten, die nur zusammenfassende Daten enthält.
Der Preis für Materialien und Arbeit kann nach verschiedenen Kriterien bei der Durchführung der Kostenschätzung bestimmt werden. Andererseits kann dies durch Einstellungen für Fertigungsdokumenttypen erfolgen.
Das Hauptfenster besteht aus mehreren Abschnitten:
- Ganz oben finden Sie eine Taskleiste plus den Namen der Anwendung (links) und Befehle (rechts). Klicken Sie
, um den Kostenschätzungsbericht zu erstellen.
- Darunter sehen Sie ein Panel mit Kriterien:
- Der untere Abschnitt zeigt je nach ausgewähltem Typ der Kostenschätzung Folgendes an:
Wählen Sie Artikel aus, die in der Kostenschätzung verwendet werden sollen, im Kriterien-Panel und legen Sie fest, ob der detaillierte oder zusammenfassende Typ der Kostenschätzung sowie die Einstellungen für die Preisgestaltung verwendet werden sollen. Um Daten anzuzeigen, klicken Sie auf Daten aktualisieren.

Einrichtung der Preisgestaltung und Methoden, die für die Kostenschätzung verwendet werden, durch Auswahl der benutzerdefinierten Option im Fenster.
Bei Auswahl der benutzerdefinierten Option erscheinen zwei zusätzliche Felder, in denen Sie den Preis für die Kostenschätzung festlegen können. Der Materialpreis in der Kostenschätzung und der Preis für Vorgänge in der Kostenschätzung entsprechen den im Administrationspanel eingegebenen Daten (Einstellungen | Programmparameter | Artikel | Allgemein - die Preisniveau-Namen Gruppe).
Die zweite Option besteht darin, Fertigungsdokumenttyp auszuwählen, indem Sie die gleiche Anmeldung in der Kostenschätzung verwenden, wie sie in den Fertigungsdokumenttypen festgelegt ist, wie unten gezeigt.

 |
Eine spezielle SQL-I-Prozedur kann für spezifische Anforderungen bei der Strukturierung und Erstellung der Kostenschätzung erstellt werden. Sie wird aus dem Kostenschätzungsfenster aufgerufen.
|
Der folgende Fehler wird zurückgegeben, falls Fehler in der Kostenschätzung auftreten:
IRIS 4644 - Fehler in der Spezifikationsstruktur