POS X Modul Einstellungen

Bevor Sie mit der Nutzung des Moduls POS X beginnen, das für den Einzelhandelsbetrieb in PANTHEON konzipiert ist, müssen bestimmte Einstellungen definiert werden, die eine systematische, schnelle und benutzerfreundlichere Arbeit mit dem Programm ermöglichen.
Hier ist ein Beispiel, wie man die Grundeinstellungen des Moduls POS X Schritt für Schritt definiert.
 |
FALLZUSAMMENFASSUNG
Sam Student ist Verkaufsassistent im Einzelhandelsgeschäft von Tecta. Bevor er mit der Nutzung einer POS X Kasse beginnt, möchte er deren Grundeinstellungen definieren. Dies geschieht wie folgt:
- Auswahl des Rechnungsstellers und des Empfängers (Empfänger)
- Auswahl der Zahlungsmethode
- Einrichtung der Waren
- Einrichtung der Fiskalisierung
- Einrichtung von Kassenbelegen und Auszahlungen
- Einrichtung der Benutzer
- Auswahl von Berichten und externen Geräten für die POS X Kasse
|
1. Auswahl des Rechnungsstellers und des Empfängers (Empfänger)
In PANTHEON werden POS-Ausgabedokumente verwendet, um Waren auszugeben. Die vordefinierten POS-Ausgabedokumente sind im Menü Waren | Ausgabe | POSzugänglich. Im Dokumenttypen Register können Sie deren Einstellungen ändern oder neue POS-Dokumenttypen erstellen.
Die verantwortliche Person möchte die Einstellungen für das Dokument 3200 - POS Einzelhandel bearbeiten, um den Rechnungssteller und den Empfänger (Empfänger) festzulegen.
Im Dokumenttypen Register wird der Reiter Waren im Panel POSausgewählt.
Dies öffnet die Einstellungen für das Dokument mit der ID 3200 - POS Einzelhandel.
 |
HINWEIS
Andere POS-Dokumenteinstellungen können über die Navigationsschaltflächen oder durch Klicken auf die Schaltfläche mit drei Punkten aufgerufen werden.
|

Im Reiter Warenfindet die verantwortliche Person die standardmäßigen Grundeinstellungen des Dokuments. Die Haupt Einstellungen umfassen den standardmäßigen Rechnungssteller und Empfänger (Empfänger).
Durch Klicken auf den Pfeil im Feld Rechnungsstellerwählt die verantwortliche Person Warenlager Einzelhandel aus dem Dropdown-Menü und Endkunde im Feld Empfänger.

2. Auswahl der Zahlungsmethode
Im Dokumenttypen Register wählt die verantwortliche Person dann die Zahlungsmethodeaus. Im Abschnitt Zahlungsmethoden für POS des Reiters Warengibt die verantwortliche Person mehrere mögliche Zahlungsmethoden an.
Im Feld Verfügbare Zahlungsmethodenklickt die verantwortliche Person auf die "Plus"-Schaltfläche und überprüft in diesem Fall die Zahlungscodes 1, 4, 5, 6, 7.
Im Feld Standard Zahlungsmethode für POSwird die Option 1 - Bargeld POS ausgewählt.

3. Einrichtung der Waren
Im Abschnitt Weitere Einstellungen, des Dokumenttypen Registers definiert die verantwortliche Person den Dokumenttyp für die Bedürfnisse von Warenpaketen.
Aus der Dropdown-Liste wählt die verantwortliche Person das Dokument: 3G00 - Lagerbestand für Waren im Paket entlasten.

Im Abschnitt Zusätzliche Datenüberprüft die verantwortliche Person zusätzlich zu den vorab angekreuzten Kontrollkästchen dasjenige, das die automatische Ausgabe von Seriennummern ermöglicht und somit schnellere Geschäftsabläufe ermöglicht.
Die verantwortliche Person überprüft auch das Kontrollkästchen Erlaubt die Ausgabe von Dokumenten mit null Gesamtbetrag, wie im Bild unten gezeigt.

4. Einrichtung der Fiskalisierung
Für die Zwecke der Fiskalisierung erstellt die verantwortliche Person einen internen Akt. Das Unternehmen ist gesetzlich verpflichtet, ein Dokument zu erstellen, das die Räumlichkeiten und Einrichtungen auflistet, in denen es Barrechnungen ausstellt. Im internen Akt wird ein Beispiel für die Reihenfolge der Rechnungsnummern definiert und Codes werden den Geschäftsräumen zugewiesen. Im Falle einer Prüfung durch die Steuerbehörden muss der interne Akt zur Prüfung vorgelegt werden.
Die zweite Bedingung für die Einrichtung der Fiskalisierung ist, dass das Unternehmen ein digitales Zertifikat vom eDavki Portal oder der Finanzverwaltung der Republik Slowenien Website erhält. Während des Einrichtungsprozesses wird das erhaltene Zertifikat im Menü Administrationspanel | Einstellungen | Unternehmen | Fiskalisierung.
 |
HINWEIS
Für detaillierte Informationen zur Einrichtung der Rechnungsfiskalisierung siehe das Kapitel Rechnungsfiskalisierung.
|
Die verantwortliche Person definiert dann weitere Fiskalisierungseinstellungen für das Dokument 3200 - POS Einzelhandel im Dokumenttypen Register. Im Reiter Fiskalisierungsparameterwird die Fiskalisierung festgelegt.
Aus der Dropdown-Liste des Feldes Räumlichkeitenwählt die verantwortliche Person den Wert 320, der im Geschäftsräume Register zu finden ist. Im Feld ID des elektronischen Gerätswird der Wert 320 eingetragen, da der betreffende Dokumenttyp 320 - POS Einzelhandelist.

5. Einrichtung von Kassenbelegen und Auszahlungen
Im Reiter Finanzen des Dokumenttypen Registers möchte die verantwortliche Person die Dokumenttypen für Kassenbelege und Kassenauszahlungen für das ausgewählte Dokument definieren.
In diesem Fall wählt die verantwortliche Person das Dokument 8010 für Kassenbelege und das Dokument 8110 für Kassenauszahlungen. Das Kontrollkästchen Nach Zahlungsmethode zusammenführen sollte ebenfalls angekreuzt werden.

6. Einrichtung der Benutzer
Für alle Benutzer, die die POS X Kasse verwenden werden, muss die verantwortliche Person die Fiskalisierungsdaten im Administrationspaneleingeben.
Die verantwortliche Person gibt ihre Daten im Administrationspanel | Benutzer und Gruppen | Benutzer | SAM – Sam Student im Abschnitt Fiskalisierungein. Hier gibt die verantwortliche Person ihre Steuernummer und ID der Privatperson ein.

Dies vervollständigt die Grundeinrichtung der POS X Kasse.
Die verantwortliche Person wählt dann das Erscheinungsbild der POS X Kasse und die Berichte aus, die sich auf dem ausstellenden Dokument 3200 - POS Einzelhandelbefinden.
7. Auswahl von Berichten und externen Geräten für die POS X Kasse
Die verantwortliche Person möchte das Erscheinungsbild und die Berichte der POS X Kasse definieren. Im Menü Waren | Ausgabewird das Dokument 3200 - POS Einzelhandel ausgewählt.
Durch Klicken auf die Schaltfläche
(Einstellungen) wird das Fenster POS Einstellungengeöffnet.

Die Einstellungen sind in zwei Panels unterteilt: Erscheinungsbild und Externe Geräte. Im Panel Erscheinungsbildkann man die Standardeinstellungen für sichtbare Felder, Berichte usw. bearbeiten.

Die verantwortliche Person möchte den Standardbericht für POS-Rechnungen festlegen.
Im Panel Berichtewählt die verantwortliche Person den Bericht 856 und den Standarddrucker aus der Dropdown-Liste aus.
Die alternative Option wäre, die Rechnung in eine PDF-Datei zu drucken. Das Kontrollkästchen kann angekreuzt werden, um eine Druckvorschauanzuzeigen.

Im Panel Externe Geräterichtet die verantwortliche Person die Verbindung zu den externen Geräten ein und wählt das POS-Terminal Modell: Ingenico.

 |
HINWEIS
Zusätzliche POS-Modul Einstellungen können im Menü Einstellungen | POSaufgerufen werden.
|
Dies vervollständigt die Übersicht über die Haupt Einstellungen des Moduls POS X. Die verantwortliche Person kann nun eine POS X Rechnung erstellen.