Entfernen von Aufzeichnungen mit Verteilungsschlüsseln
Posten mit Verteilungsschlüsseln neu zuordnen
Kosten, Einnahmen und Ausgaben verteilen. wo Sie Transaktionen nach Abteilungen (Gewinnzentren) und Kostenstellenüberwachen möchten, im Dokument. Auf diese Weise werden die Daten automatisch in das Hauptbuch übertragen.
Rechnung Ausgestellt:
1. Geben Sie die Abteilung in der Zeile der ausgestellten Rechnung ein, der Sie den Wert der angefallenen Einnahmen, einschließlich Mehrwertsteuer, zugewiesen haben. Diese beiden Kategorien werden AUTOMATISCH nach Abteilungen gebucht, wenn die Dokumentenlinie einen Verweis auf die Abteilung enthält (siehe Zeilen im Problem).
2. Es ist anders bei Forderungen: Es wird (unter anderem) nur nach Abteilungen gebucht, wenn Sie dies im Administrationspanel | Programmparameter | Finanzen | Allgemeinausgewählt haben.
Wenn Sie identifizieren können, zu welcher Abteilung die Einnahmen des entsprechenden Artikels gehören, markieren Sie dies in den Problemdokumenten entsprechend. Da es um den Verkauf des eigenen Sortiments von Waren oder Dienstleistungen geht, können Sie dies relativ einfach markieren oder festlegen.
Wenn Sie auf dem Einnahmenkonto, auf dem Sie die Verkäufe nach Abteilungen überwachen, die Kontrollkästchen in Kontenplan entsprechend setzen können.
Rechnung Erhalten:
1. Geben Sie die Abteilung in der Zeile der erhaltenen Rechnung ein, der Sie den Wert der angefallenen Kosten, einschließlich Mehrwertsteuer, zugewiesen haben. Diese beiden Kategorien werden AUTOMATISCH nach Abteilungen gebucht, wenn die Dokumentenlinie einen Verweis auf die Abteilung enthält (siehe Zeilen im Empfang).
2. Es ist anders bei Verbindlichkeiten: Es wird (unter anderem) nur nach Abteilungen gebucht, wenn Sie dies im Administrationspanel | Programmparameter | Finanzen | Allgemeinausgewählt haben.
Es stellt sich die Frage, wie bei erhaltenen Rechnungen zu verfahren ist, wenn die Kosten verschiedene Unternehmensabteilungen belasten. Zu diesem Zweck steht die folgende Funktion zur Verfügung Verteilung mit Verteilungsschlüssel:
- mit erhaltener Rechnung. Der Vorteil dieser Art der Verteilung liegt darin, dass die Übersicht nach Abteilungen im Warenmodul (z. B. im Bericht über erhaltene Rechnungen) und gleichzeitig im Hauptbuch verfügbar gemacht wird. Natürlich muss der verwendete Verteilungstyp beim Eingeben der Rechnung festgelegt werden, das heißt, bevor sie tatsächlich gebucht wird. Schwächen eines solchen Verteilungstyps sind deutlich bei kleinen und ungerundeten Beträgen sowie bei Anteilen zu beobachten, die sich als relativ klein für einzelne Abteilungen erweisen. In solchen Fällen können Fehler bei den Rundungsdifferenzen auftreten, die zur Nivellierung des Wertes erforderlich sind. Die Kosten sowie die Steuer werden verteilt. Diese Daten sind jedoch nur beim Kostenkonto erforderlich. Wenn Sie einen falschen Schlüssel oder etwas Ähnliches auswählen, müssen Sie die Rechnung erneut eingeben.
- mit Buchungssatz. Es ist klüger, auf diese Weise zu verteilen. Der Vorteil dieses Typs liegt darin, dass nur der Datensatz, bei dem Sie tatsächlich nach Abteilungen verteilen möchten, betroffen ist. Wenn Sie einen Fehler gemacht haben, können Sie das Dokument, das Sie nicht in der Verteilung verwendet haben, automatisch erneut buchen und das Verfahren wiederholen. Schwächen eines solchen Verfahrens sind, dass Sie einfach eine Zeile übersehen können. Anschließend sind die Überprüfungen der verwendeten Verteilungsschlüssel in den einzelnen Kostenkonten ebenfalls recht langsam. Überprüfungen im Warenmodul sind in diesem Fall nicht verfügbar.
- mit Vorlagen für automatische Buchungen. Es ist der einfachste und am leichtesten einsehbare Weg der nachträglichen Verteilung mit Verteilungsschlüsseln. Damit heben Sie die bestehenden Buchungen auf und erstellen neue, die nach Abteilungen mit dem Verteilungsschlüssel verteilt werden. Sie werden auch in einem separaten Buchungsdokumenttyp angezeigt. Die Vorteile der Verwendung einer solchen Methode sind die folgenden:
- Sie sind sich bewusst, dass Sie bei Verwendung dieses Buchungssatzes immer mit einem Saldo von 0 (umgekehrte alte Buchung und neu erstellte) rechnen können, andernfalls ist ein Fehler aufgetreten
- Wenn Sie einen Fehler bei der Verwendung des Verteilungsschlüssels gemacht haben oder dieser gemäß einer nachfolgenden Vereinbarung geändert wird, löschen Sie einfach den im Verteilung verwendeten Buchungssatz, korrigieren Sie die Vorlage für die automatische Buchung und wiederholen Sie das Verfahren. Hier sind Sie nicht verpflichtet, die ursprünglichen Buchungen im Hauptbuch oder das ursprüngliche erhaltene Dokument zu ändern.
 |
Für Anwendungsbeispiele siehe:
|
 |
Die obigen Beispiele eignen sich auch zur Verteilung von Einnahmen, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Erfassung von Verbindlichkeiten und Vermögenssalden auf dem Konto oder der Gruppe von Konten entsprechend angepasst wird! |