Datenimport in das Programm Pantheon
Datenimport in das Programm Pantheon
Im Folgenden werden wir uns ansehen, wie der Datenimport in das Programm Pantheon funktioniert.
Auf die Funktionalität des Datenaustauschs greifen wir über Belege zu (Geld / Buchung / "irgendein Beleg") und das Symbol des Assistenten
.

Im Tab Datenimport in Pantheon bereiten wir die Daten für den Import aus der XML-Datei vor.

Vorbereitung:
 |
Beim Datenimport werden die Daten in die Belege der buchhalterischen Eingabe der erhaltenen bzw. ausgestellten Rechnungen importiert. Der Grund dafür ist, dass beim Import der Daten sowohl Rechnungen im Warenmodul (für die Mehrwertsteuer) als auch Belege mit Buchungen der importierten Dokumente erstellt werden.
Die buchhalterische Eingabe der Rechnungen ermöglicht es, mit einem Schritt sowohl die Rechnungen im Warenbereich als auch die Buchungen zu löschen, wenn wir die importierten Daten aufgrund eines fehlerhaften Imports z.B. löschen möchten.
|
Vor dem Datenimport legen wir die Parameter für den Datenimport fest und klicken auf
.

In der Tabelle rechts werden die Positionen aufgezeichnet, die wir importieren möchten und in unserem Fall sind das ausgestellte Rechnungen. Rot markierte Felder stellen fehlende Daten dar, aufgrund derer der Import in den Beleg für die buchhalterische Buchung nicht erfolgreich sein wird.
Wir überprüfen die Einstellungen für den Import der Rechnungen im Tab Einstellungen und ergänzen sie entsprechend.

In der Regel legen wir diese Felder einmal (zum ersten Mal) in den Einstellungen fest. Die Einstellungen bleiben im Programm für jeden folgenden Datenimport erhalten.
Der minimale Umfang der Einstellungen, die das Programm für den Import der Rechnungen im Tab Einstellungen benötigt, ist:
- Einstellungen der Konten für den Import und Export von Daten (fremdes Konto / unser Konto, Ereigniskennzeichen, Identität),
- das entsprechende Subjekt in Pantheon,
- Verkaufsart.
Fehlendes Subjekt können wir direkt im Tab Datenimport in Pantheon hinzufügen. Dies geschieht durch einen Rechtsklick auf die Maustaste, wenn wir im Feld Subjekt der Tabelle für den Import der Rechnungen (Importierte Daten) stehen.

Informationen über fehlende Subjekte können beim Import der Rechnungen auch automatisch hinzugefügt werden. Das Programm fragt Sie mit einer Nachricht:

Mit einem Klick auf die Schaltfläche Buchen
werden die Rechnungen erstellt und der Beleg für die buchhalterische Eingabe der Rechnungen gebucht.
Das Ergebnis des Imports sind der Beleg für die buchhalterische Eingabe der Rechnungen und die Rechnungen:

 |
Für neu hinzugefügte Subjekte ist es ratsam, die Eingaben zu überprüfen und eventuell fehlende Daten hinzuzufügen, die nicht automatisch übertragen wurden (Telefonnummern, Kontakte, Steuernummer, ...).
|
Für zusätzliche Anweisungen folgen Sie bitte dem Link:
Detailinformationen über den Standard für den Export und Import von Daten können Sie hiereinsehen.