
Steuerpflichtige Personen sind verpflichtet, ihren Partnern Rechnungen für erhaltene Anzahlungen auszustellen. Außerdem sind sie verpflichtet, ein Hauptbuch der erhaltenen Anzahlungenzu führen. Zu diesem Zweck werden Dokumente des Dokumenttyps Anzahlungsbeleg erstellt.
Dokumente für erhaltene Anzahlungen beeinflussen nicht die Lageraufzeichnungen, daher ist hier kein Eintrag im Lager erforderlich.
In der Rechnung für erhaltene Anzahlungen geben Sie Folgendes ein:
- Artikel (nach ID oder Name)
- Betrag der Anzahlung
- Wert der erhaltenen Anzahlung einschließlich MwSt
- Steuersatz
Weitere Daten für einen Bericht über die Anzahlungsrechnung (Preis, Wert der MwSt) werden aus den oben aufgeführten Daten berechnet.
- Datum der erwarteten Lieferung (Erwartete Lieferung) Dieses Datum muss in der Rechnung für die erhaltene Anzahlung gemäß Artikel 79 von aufgeführt werden. Es beeinflusst nicht die Steueraufzeichnungen. Das Programm zeigt standardmäßig das aktuelle Datum an.
- Ausstellungsdatum der Anzahlung (Datum) - Das Datum, an dem der Betrag in die Steueraufzeichnungen aufgenommen wird (siehe Hauptbuch der erhaltenen Anzahlungen)

 |
Daten und Funktionen in diesem Dokumenttyp sind logisch die gleichen wie im Basisdokument von Ausstellung, aber einige Funktionen und Panels sind nicht verfügbar, da sie nicht benötigt werden! |
Um Anzahlungen zu verfolgen, verwenden Sie das Verfahren, das im Kapitel Quittungen und Abschluss der erhaltenen Anzahlungen: Beispiele.
 |
Beim Erstellen einer negativen Anzahlungsrechnung werden die folgenden verknüpften Dokumente in der negativen Anzahlungsrechnung ausgefüllt:
- Verknüpftes Dokument 1: Nummer der Anzahlungsrechnung, aus der die negative Anzahlungsrechnung automatisch erstellt wurde
- Verknüpftes Dokument 2: Nummer der Ausstellungsrechnung, mit der die negative Anzahlungsrechnung verknüpft ist |
 |
Im Links | USt -Tab der negativen Anzahlungsrechnung finden Sie die USt aus der Quellrechnung der Anzahlung. |