PANTHEON™ Help

 Toc
 PANTHEON Hilfe - Willkommen
[Reduzieren]PANTHEON
 [Reduzieren]Leitfäden für PANTHEON
  [Vergrößern]Leitfaden für PANTHEON
  [Vergrößern]Leitfaden für PANTHEON Einzelhandel
  [Vergrößern]Leitfaden für PANTHEON Vet
  [Vergrößern]Leitfaden für PANTHEON Farming
 [Reduzieren]Benutzerhandbücher für PANTHEON
  [Reduzieren]Benutzerhandbuch für PANTHEON
   [Vergrößern]Erste Schritte
   [Vergrößern]Benutzerhandbuch für eBusiness
   [Vergrößern]Einstellungen
   [Vergrößern]Bestellungen
   [Reduzieren]Waren
     Aktienberichte
    [Vergrößern]Problem
    [Vergrößern]Empfangen
    [Vergrößern]SAD/Intrastat
    [Vergrößern]Interlagerübertragung
    [Vergrößern]Preisänderung
    [Vergrößern]Inventar
     Wiederkehrende Rechnungsstellung
    [Vergrößern]Sendung
    [Vergrößern]Mehrwertsteuer
    [Reduzieren]Zollager
     [Vergrößern]Empfang im Zolllager
     [Vergrößern]Ausstellung aus Zolllagern
      Transitrechnung
     [Vergrößern]Empfang aus dem Zolllager
      Zuweisung von Seriennummern für das Zolllager
     [Vergrößern]Kommissionverkauf
    [Vergrößern]Ausstellung von Einzelhandelsrechnungen
    [Vergrößern]Aktienbewertung
    [Vergrößern]Überwachung der Wechselkurse
    [Vergrößern]Waren auf Probe
    [Vergrößern]Beispiel für Artikeltypen
    [Vergrößern]Dokumenteneingabe mit EM2
    [Vergrößern]Getrennte Verkaufspreise nach Lager
    [Vergrößern]eSlog
   [Vergrößern]Herstellung
   [Vergrößern]Service
   [Vergrößern]Hilfe
   [Vergrößern]Personal
   [Vergrößern]Finanzen
   [Vergrößern]Analytik
  [Vergrößern]Benutzerhandbuch für PANTHEON Einzelhandel
  [Vergrößern]Benutzerhandbuch für PANTHEON Vet
  [Vergrößern]Benutzerhandbuch für PANTHEON Farming
[Reduzieren]PANTHEON Web
 [Reduzieren]Leitfäden für PANTHEON Web
  [Vergrößern]Leitfaden für PANTHEON Web Light
  [Vergrößern]Leitfaden für das PANTHEON Web-Terminal
  [Vergrößern]Leitfaden für PANTHEON Web Rechtliches
  [Vergrößern]Alte Produkte Archiv
 [Reduzieren]Benutzerhandbücher für PANTHEON Web
  [Vergrößern]Erste Schritte PANTHEON Web
  [Vergrößern]Benutzerhandbuch für PANTHEON Web Light
  [Vergrößern]Benutzerhandbuch für das PANTHEON Web-Terminal
  [Vergrößern]Benutzerhandbuch für PANTHEON Web Legal
  [Vergrößern]Alte Produkte Archiv
[Reduzieren]PANTHEON Granulate
 [Reduzieren]Leitfäden für PANTHEON Granulate
  [Vergrößern]Personalgranulat
  [Vergrößern]Reiseaufträge Granulat
  [Vergrößern]Dokumente und Aufgaben Granule
  [Vergrößern]Dashboard Granule
  [Vergrößern]B2B-Bestellungen Granulat
  [Vergrößern]Feldservice-Granulat
  [Vergrößern]Bestandsgranule für Anlagevermögen
  [Vergrößern]Warenlager Inventar Granulat
 [Reduzieren]Benutzerhandbücher für PANTHEON Granulate
  [Vergrößern]Erste Schritte
  [Vergrößern]Personalgranulat
  [Vergrößern]Reiseaufträge Granulat
  [Vergrößern]Dokumente und Aufgaben Granule
  [Vergrößern]B2B-Bestellungen Granulat
  [Vergrößern]Dashboard Granule
  [Vergrößern]Feldservice-Granulat
  [Vergrößern]Bestandsgranulat für Anlagevermögen
  [Vergrößern]Lagereinlagerung Granulat
  [Vergrößern]Archiv
[Vergrößern]Benutzerseite

Load Time: 390,6292 ms
"
  4860 | 5584 | 483162 | AI translated
Label

Zuweisung von Seriennummern für Zolllager

Zuweisung von Seriennummern für Zolllager

Zuweisung von Seriennummern für Zolllager

010381.gif010411.gif010382.gif010383.gif

  

1. Seriennummern aus dem Empfangsdokument, die im Modul Zolllager gefunden werden können

Der grundlegende Unterschied zwischen den Seriennummern des Waren Moduls und denen der Zolllager besteht darin, dass letztere OBLIGATORISCH sind, da sie sowohl die Dokument-ID als auch die Zeilennummer des Empfangsdokuments enthalten. Auf diese Weise wird es möglich, einzelne Zeilen des Zollempfangs mit denen der Ausgaben zu verknüpfen; und somit mit den obligatorischen Zolllageraufzeichnungen.

Seriennummern, die im Zolllager verwendet werden, sind daher eindeutig formatiert.

YYDDDCCCCCC-P, z. B. 04900000001-1, wobei spezifische Teile der Seriennummer Folgendes darstellen:

YY zweistelliger Jahrescode
DDD dreistellige Dokumenttyp-ID
CCCCCC eine fortlaufende sechsstellige Dokument-ID
- ein Trennzeichen zwischen der Dokument-ID und der Zeilennummer
L eine fortlaufende Dokumentzeilennummer

2. Methode, die im Artikelregister für die Verwendung in der Seriennummernverfolgung ausgewählt wurde, beeinflusst nicht unbedingt die Art und Weise, wie Bewegungen im Zolllager Seriennummern zugewiesen werden

Folgender Unterschied kann beobachtet werden, wenn es darum geht, ob der Artikel durch Seriennummern verfolgt wird oder nicht.
a) Im Waren Modul werden Artikel verfolgt, wenn Seriennummernverfolgung anders als N - Keine Verfolgung im Artikel Register eingestellt ist.

b) Neben den oben genannten Kriterien müssen Sie die Seriennummernverfolgung im Zolllager-Feld in Programmparameter | Waren | Allgemein im Administrationspanel für die Verwendung im Zolllager Modul auswählen.

000001.gif Wenn Sie die Seriennummernverfolgung im Zolllager-Feld in den Programmparametern Waren | Allgemein auf Automatisch zuweiseneinstellen, müssen Sie KEINE Seriennummern für Artikel im Zolllager Modul eingeben. Der obligatorische Teil der Seriennummer wird automatisch zugewiesen, z. B. 04900000001-1, unabhängig von der ausgewählten Methode der Seriennummernverfolgung im Artikel Register.

3. Alle Seriennummern sind in die obligatorischen Daten des Empfangsdokuments im Zolllager-Modul aufgenommen

Angenommen, Sie haben die Seriennummernverfolgung im Waren Modul ausgewählt (Seriennummernverfolgung anders als N - Keine Verfolgung Option ist im Artikelregister eingestellt). Außerdem haben Sie die Option Seriennummern verfolgen in den Programmparametern | Waren | Allgemein im Zolllager-Feld ausgewählt. Daher wird die Seriennummer in den Bestandteil der Nummer aufgenommen. Das Gleichheitszeichen tritt als Trennzeichen zwischen beiden Teilen auf.

Beispiel:

Lagern Sie 1 Artikel mit der Seriennummer 55 in die erste Zeile des Dokuments 04900000001.

Die folgende Seriennummer 55=04900000001-1 wird ihm zugewiesen.

4. Geben Sie nur die Seriennummern mit derselben Dokument-ID und Zeilennummer in der Zollausgabe aus

Wenn die Seriennummernverfolgung für Artikel eingestellt ist, können Sie nur die Seriennummern auswählen, die mit derselben Empfangszeile eingelagert wurden.

Beispiel:

Die folgenden Seriennummern 55=04900000001-1, 56=04900000001-1 und 55=04900000001-2 sind verfügbar.

Sie können nur die ersten beiden Seriennummern, die mit demselben Dokument und in derselben Dokumentzeile empfangen wurden, zur selben Ausgabezeile hinzufügen (55=04900000001-1 und 56=04900000001-1).

Wenn Sie Seriennummern aus verschiedenen Empfangszeilen für die Ausgabe auswählen, wird der folgende Fehler zurückgegeben (siehe Seriennummern/SAD können nur aus einer Zeile für den Zolllagereingang stammen!).

5. Die Funktion Zeilen/Dokumente hinzufügen wird nur für spezifische Fälle verwendet, wenn Seriennummern im Zolllager verfolgt werden

Da die Seriennummern des Waren Moduls sich von denen im Zolllager Modul unterscheiden, ist die Funktion Dokumente/Zeilen hinzufügen entsprechend den Anforderungen und Einschränkungen beider Module angepasst.

5.a. Hinzufügen von Verkaufsaufträgen zur Zollausgabe

Nachdem Seriennummern im Verkaufsauftrag angegeben wurden, werden sie entsprechend in den Auftrag eingetragen, nachdem die Funktion Zeilen/Aufträge hinzufügen verwendet wurde. Folgendes wird während des Übertragungsprozesses zur Zollausgabe festgestellt:

  • Menge der verfügbaren Seriennummern aus dem Zolllagerauftrag
  • Empfangszeilen, durch die Sie einzelne Seriennummern erhalten haben
  • Eine entsprechende Anzahl von Zeilen für die Kommissionierung wird erstellt. Die Entnahme der Seriennummern erfolgt vom ältesten (letzten) Dokument-ID hin zum neuesten (ersten) Dokument-ID. Es wird nur eine Zeile für die Zollkommissionierung erstellt, wenn bereits in der ersten Zeile des Zolllagereingangs genügend Seriennummern verfügbar sind. Andernfalls werden so viele Zeilen für die Kommissionierung erstellt, wie in den Auftragsanforderungen angegeben.
  • Wenn nicht genügend Seriennummern für die Verwendung im Zolllager verfügbar sind oder keine für die Ausführung des Auftrags vorhanden sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung darüber in den Übertragungsstatistiken.

Beispiel:

I) Angenommen, Sie erhalten einen Verkaufsauftrag für 100 Artikel mit der Seriennummer 55 (Produktvariante).

Seriennummern, die im Auftrag enthalten sind:

Seriennummer Menge
55 100 Stück

II) Lagern Sie diesen Artikel unter der Seriennummer 55 in drei Empfangszeilen im Zolllager:

Seriennummer Menge
55=04900000001-1 50 Stück
55=04900000006-1 70 Stück
55=04900000007-1 50 Stück

III) Um 100 Stück des Artikels mit der Seriennummer 55 auszugeben, verwenden Sie die Funktion Zeilen/Aufträge hinzufügen. Zwei Zeilen für die Zollkommissionierung mit den folgenden Seriennummern werden automatisch erstellt:

Zeilennummer Seriennummer Menge
Zeile 1 55=04900000001-1 50 Stück
Zeile 2 55=04900000006-1 50 Stück

5.b. Hinzufügen von Bestellungen zum Zolllager

Nachdem Seriennummern in Bestellungenangegeben wurden, werden sie entsprechend eingetragen, wenn die Funktion Zeilen/Aufträge hinzufügen verwendet wird. Während des Übertragungsprozesses werden sie automatisch DER obligatorische Teil der Seriennummer (Dokument-ID und Zeilennummer) zugewiesen, wenn sie in Lager eingetragen werden. Es werden so viele Zeilen für den Zolllagereingang erstellt, wie es Zeilen in der Bestellung gibt.

Beispiel:

I) Angenommen, Sie haben eine Bestellung für 100 Artikel aufgegeben. Das heißt, 50 Artikel mit der Seriennummer (Produktvariante) 52 und die restlichen 50 Artikel mit der Seriennummer 54.

Seriennummern, die in der Bestellung enthalten sind:

Seriennummer Menge
52 50 Stück
54 50 Stück

II) Mit der Funktion Zeilen/Aufträge hinzufügen erhalten Sie 100 Artikel mit dem Dokument 04900000001. Das heißt, 50 Stück mit der Seriennummer 52 (Produktvariante) und 50 Stück mit der Seriennummer 54. Eine Zeile des Zolllagereingangs mit Seriennummern wird automatisch erstellt:

Seriennummer Menge
52=04900000001-1 50 Stück
54=04900000001-1 50 Stück

5.c. Hinzufügen von Zollausgaben zum Empfang

Wenn Seriennummern für Zollausgaben (das heißt der zusätzliche nicht obligatorische Teil einer Seriennummer) angegeben sind, dann werden durch die Funktion Dokumente/Zeilen hinzufügen zum Empfang Seriennummern in die Zollausgabe eingetragen. Während des Übertragungsprozesses zum Empfang wird der obligatorische Teil der Seriennummer, der für das Zolllager erforderlich ist (Dokument-ID und Dokumentzeilennummer), ENTFERNT. Es werden so viele Empfangszeilen erstellt, wie es Zeilen in der Zollausgabe gibt.

Beispiel:

I) Angenommen, zwei Zeilen wurden in der Zollausgabe mit den folgenden Seriennummern erstellt:

Zeilennummer Seriennummer Menge
Zeile 1 55=04900000001-1 50 Stück
Zeile 2 55=04900000006-1 50 Stück

II) Mit der Funktion Dokumente/Zeilen hinzufügen zum Empfang können Sie die 100 Artikel empfangen. Das heißt, 50 Stück mit der Seriennummer (Produktvariante 55) und 50 Stück mit derselben Seriennummer (55). Zwei Empfangszeilen mit Seriennummern werden erstellt:

Zeilennummer Seriennummer Menge
Zeile 1 55 50 Stück
Zeile 2 55 50 Stück


 

Rate this topic
Was this topic usefull?
Comments
Comment will also bo visible in forum!