 | Lade... |
|
|
Checkboxen
Checkboxen
Checkboxen
Die Art des Hinzufügens kann zusätzlich durch die Verwendung von Checkboxen eingeschränkt werden. Einige von ihnen sind aktiv, je nachdem, welches Dokument Sie hinzufügen und wo Sie es hinzufügen, während andere nur in bestimmten Fällen verfügbar sind.
Verfügbare Optionen für Bestelldokumente

Verfügbare Optionen für Warendokumente

Signatur ändern (Dokument umkehren) |
(nur beim Hinzufügen von Warenbewegungen) aktivieren Sie das Feld, wenn Sie möchten, dass das Programm alle Daten aus dem ausgewählten Dokument mit der Erstellung eines neuen Dokuments kopiert und die Menge umkehrt. Dies ist der einfachste Weg, um das Dokument oder die Gutschrift zu erstellen.
Bei der Auswahl dieses Kontrollkästchens wird das Kontrollkästchen Bewertungspreise neu berechnen automatisch ausgewählt.
|
Preise erneut lesen |
- nicht aktivieren, wenn Sie die Preise, die im Originaldokument angezeigt werden, in das neue Dokument übertragen möchten (geeignet für die Erstellung von Rückdokumenten oder Gutschriften und für das Hinzufügen von Bestellungen, bei denen die Preise und anderen Verkaufsbedingungen bereits festgelegt sind)
- aktivieren, wenn Sie möchten, dass das Programm den Preis aus dem Originaldokument nicht verwendet, sondern sie erneut gemäß der Preissetzungshierarchie (geeignet zum Beispiel für wiederholte Bestellungen, wenn sich die Verkaufspreise seit der letzten Ausgabe geändert haben). Die Option findet auch den Steuersatz erneut, weshalb sie für die Übertragung von Dokumenten vor dem 1. Januar 2002 in den Zeitraum nach dem 1. Januar 2002 geeignet ist.
|
Steuersätze erneut lesen |
Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Preise (ohne MwSt.) beibehalten, aber einen neuen Steuersatz verwenden möchten, wie im Buchhaltungsdaten des Artikelregisters eingegeben. Die Option ist geeignet für die Übertragung von Dokumenten, zum Beispiel vor dem 1. Januar 2002 in den Zeitraum nach dem 1. Januar 2002.
Beim Hinzufügen von Kundenbestellungen beim Empfang wird der Steuertarif AUTOMATISCH erneut ermittelt, sodass dieses Kontrollkästchen automatisch aktiv ist und im Fenster zum Hinzufügen nicht sichtbar ist.
|
Name, U/M und Herkunft erneut lesen |
In der Zeile des Dokuments können Sie den Namen des Artikels und die Maßeinheit ändern, ohne die Daten im Register zu ändern. Deshalb:
- geben Sie das Feld nicht ein, wenn ein neuer Name und die Maßeinheit, wie im Originaldokument eingegeben, verwendet werden sollen (geeignet für die Erstellung von Rückdokumenten oder Gutschriften).
- aktivieren Sie, wenn Sie möchten, dass das Programm den Namen des Artikels und die Maßeinheit erneut im Artikelregister findet.
|
Gewicht, Volumen und Pakete erneut lesen |
In der Zeile des Dokuments können Sie den Namen des Artikels und die Maßeinheit ändern, ohne die Daten im Register zu ändern. Deshalb:
- geben Sie das Feld nicht ein, wenn das Gewicht, das Volumen und die Anzahl der Pakete, wie im Originaldokument eingegeben, verwendet werden sollen (geeignet für das Hinzufügen von Bestellungen und die Erstellung von Rückdokumenten oder Gutschriften)
- aktivieren Sie, wenn Sie möchten, dass das Programm das Gewicht, das Volumen und die Anzahl der Pakete erneut im Artikelregister sucht.
|
Einzelne Rechnungen erstellen |
(nur beim Hinzufügen von Warenbewegungen)
- Wenn das Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, fügt das Programm alle Originaldokumente zu EINEM Dokument hinzu. Die Daten über den Kunden/Lieferanten werden an diesem Punkt manuell eingegeben. .
- Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, erstellt das Programm so viele neue Dokumente im ausgewählten Dokumenttyp, wie viele Dokumente zum Hinzufügen (1:1-Kopie) ausgewählt sind. Die Daten über den Kunden/Lieferanten werden aus den Dokumenten entnommen, die wir hinzufügen. Für die Verwendung dieser Option müssen Sie das Standardlager im Register der Dokumenttypen zwingend auswählen, andernfalls wird das Hinzufügen nicht durchgeführt und das Programm gibt eine Fehlermeldung aus (siehe Das Lager muss zwingend eingegeben werden!).
|
Alle Zeilen anzeigen (inkl. versandte) |
(nur beim Hinzufügen von Bestellungen)
- aktivieren, wenn Sie auch die Übersicht der versandten Bestellzeilen in der Liste der Zeilen für die Übertragung anzeigen möchten (siehe Zeilen zur Übertragung). Die Standardanzahl für die Erstellung davon wird somit 0 sein.
- nicht aktivieren, wenn Sie nur die nicht versandten Bestellzeilen in der Liste der Zeilen für die Übertragung sehen möchten
|
Nur nicht versandte Bestellungen anzeigen |
(nur beim Hinzufügen von Bestellungen)
- Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, wählt das Programm nur die Bestellungen aus, die den anderen eingegebenen Kriterien (zum Beispiel Betreff) im "Dokumentauswahl"-Panel entsprechen und nicht abgeschlossen sind oder noch nicht versandte Mengen haben.
- Wenn das Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, sammelt das Programm alle Bestellungen, die den anderen ausgewählten Kriterien (zum Beispiel Betreff) im "Dokumentauswahl"-Panel entsprechen. Das bedeutet nicht, dass Sie eine solche Bestellung hinzufügen können - es bedeutet nur, dass sie in der Liste der Bestellungen im "Dokumentauswahl"-Panel gefunden werden kann.
Der Standardwert dieses Kontrollkästchens ist in den Programmereinstellungen | Bestellungenfestgelegt, mit dem Kontrollkästchen Filtern nach Betreff und Status beim Übertragen von Bestellung zu Dokument.
- Wenn Sie aktivieren Filtern nach Betreff und Status beim Übertragen von Bestellung zu Dokument in Programmereinstellungen | Bestellungen, bietet das Programm standardmäßig nur die Bestellungen an, die nicht abgeschlossen sind ODER noch nicht gelieferte Mengen haben.
Panel "Dokumentauswahl" und die Auswahltafel für die Auswahl der Dokumentennummer zum Hinzufügen (Nummer von und Nummer bis - siehe Dokument) bietet somit alle nicht gelieferten Zeilen dieser Bestellung zum Hinzufügen an. Das Kontrollkästchen ist in diesem Fall standardmäßig aktiviert. Wenn Sie es deaktivieren und auf die Auswählen -Schaltfläche klicken, erhalten Sie alle Bestellungen in der Übersicht.
- Wenn Sie nicht aktivieren Filtern nach Betreff und Status beim Übertragen von Bestellung zu Dokument in Programmereinstellungen | Bestellungen, bietet das Programm Ihnen standardmäßig alle Bestellungen an.
Panel "Dokumentauswahl" und die Auswahltafel für die Auswahl der Dokumentennummer zum Hinzufügen (Nummer von und Nummer bis - siehe Dokument) bietet somit alle Bestellungen zum Hinzufügen an. Wenn Sie es aktivieren und erneut auf die Auswählen -Schaltfläche klicken, erhalten Sie alle Bestellungen, die nicht abgeschlossen sind ODER noch nicht gelieferte Mengen in die Übersicht.
|
Bewertungspreise neu berechnen |
(nur beim Hinzufügen von Warenbewegungen) ist das Kontrollkästchen standardmäßig jedes Mal aktiviert (ausgewählt), wenn Sie Signatur ändern (Dokument umkehren).
Die Funktion zur Neuberechnung der Preise ist tatsächlich eine Abkürzung zur Funktion für Bestandsauffrischung mit dem Unterschied, dass Sie die Preise zur Bewertung des Bestands nicht für die gesamte Datenbank an dieser Stelle neu berechnen, sondern nur für die Artikel, die Sie hinzufügen werden.
Insbesondere bei der Erstellung der Gutschrift für den Kunden mit der Bestandsbewertung nach LIFO oder FIFO -Methode müssen Sie IMMER sicherstellen, dass Sie einen solchen Wert der Ausgabe umkehren, wie er bei der Ausgabe, die Sie umkehren, aufgetreten ist. Da die Preise zur Bewertung nicht angemessen sind, bis die Neuberechnung der Bewertungspreise nach den genannten zwei Methoden erfolgt, achten Sie immer darauf, die Neuberechnung der Preise zur Bewertung mit diesem Kontrollkästchen vorzunehmen.
Bei der Bewertung nach Durchschnittspreisen kann auch die Notwendigkeit zur Neuberechnung auftreten (zum Beispiel bei späteren Änderungen der Einkaufspreise), weshalb die Neuberechnung in einem solchen Fall ebenfalls empfohlen wird.
|
Preise kopieren |
(nur beim Hinzufügen von Empfangsdokumenten zu Empfangsdokumenten oder Ausgabedokumenten zu Ausgabedokumenten)
Wenn aktiviert, wird das Preispanel mit Daten aus den hinzugefügten Dokumenten ausgefüllt. Andernfalls werden die Preisdaten aus dem Artikelregister abgerufen. |
Notiz kopieren |
Wenn aktiviert, wird die Notiz (aus der Wertleiste des Dokuments) übertragen. Wenn mehr als ein Dokument übertragen wird, wird nur die Notiz des letzten Dokuments kopiert. |
Interne Notiz kopieren |
Wenn aktiviert, wird die interne Notiz (aus der Wertleiste des Dokuments) übertragen. Wenn mehr als ein Dokument übertragen wird, wird nur die interne Notiz des letzten Dokuments kopiert. |
Notiz von Zeile übertragen |
Wenn aktiviert, werden die Notizen von der Zeile übertragen. Wenn mehr als ein Dokument übertragen wird und gleichzeitig der Parameter Zusammenfassung nach Artikel aktiviert ist, wird nur die Notiz der letzten Zeile des Artikels kopiert. |
Wechselkurs übertragen |
Wenn aktiviert, wird der Wechselkurs übertragen. |
Modus |
(nur beim Hinzufügen, das nicht für die Realisierung zählt und wo die Realisierung somit nicht aufgezeichnet wird). Diese Auswahl ist also nicht verfügbar bei:
Andernfalls können Sie den Typ der Übertragung der gesammelten Daten im Panel Zeilen:
- Alle - sammelt alle Dokumentzeilen für das neue Dokument
- Nicht hinzugefügt - sammelt alle Dokumentzeilen für das neue Dokument, aber nur nicht übertragene Zeilen sind markiert. Zeilen, die bereits übertragen wurden, sind nicht markiert.
- Nicht hinzugefügt für diesen DT - sammelt nur die Zeilen, die nicht auf denselben Dokumenttyp übertragen wurden, wie der, den Sie gerade erstellen
Im Panel "Zeilen zur Übertragung" finden Sie eine Liste aller gesammelten Zeilen und Mengen, die dem ausgewählten Übertragungsformat entsprechen. Dies kann die gesamte Menge, die nicht übertragene Menge oder die Menge sein, die nicht in diesen Dokumenttyp übertragen wurde. Vor der Übertragung können die Beträge zur Übertragung in das neue Dokument ebenfalls geändert werden. Die Einstellung dieses Kontrollkästchens wird in den persönlichen Einstellungen des Benutzers gespeichert.
|
 | Lade... |
 | Lade... |
|
|
|