
Diese Option kann verwendet werden, wenn e-Slog XML-Dokumente importiert werden, wenn Sie eine Artikel-ID haben, die ein Geschäftspartner in seiner Rechnung aufgeführt hat, die im Externen IDs Bereich des Artikelregisters. Wenn eine externe ID nicht in dieser Tabelle eingegeben wurde, wird davon ausgegangen, dass der Partner dieselbe Artikel-ID verwendet, die Sie im Artikelregister aufgeführt haben (die ID, die im Kopf des Eintrags für einen Artikel im Artikelregister aufgeführt ist).
Das bedeutet, dass:
- der Lieferant seinen Artikeln dieselben IDs zugewiesen hat wie Sie (Sie verwenden EAN-Codes oder ein gemeinsames Register), und
- Sie alle externen IDs, die sich von Ihren IDs in der Tabelle der externen IDs unterscheiden, strikt verwenden (zum Beispiel Kodierung mit EAN-Codes und strikte Eingabe von externen IDs für Artikel, die dieses System nicht verwenden, wie hinzugefügte Dienstleistungen). Für Artikel, die mit EAN-Codes kodiert sind und von beiden Parteien verwendet werden, werden keine zusätzlichen Informationen im Abschnitt Externe IDs des Artikelregisters eingegeben.
Beispiel:
1. Artikelregister
Artikel mit den folgenden Informationen wurden im Artikelregister eingegeben:
2. Rechnung des Lieferanten
Ein Lieferant sendet Ihnen eine Rechnung, durch die er Ihnen ein Stück auf einmal liefert:
3. Importieren einer Rechnung des Lieferanten
Die Rechnung wird im XML eslog-Format geliefert, wenn sie mit der Import e-Slog Empfangsdokumente Funktion importiert wird.
Da Sie die Optionen Externe IDs und dann Artikel-IDs ausgewählt haben, wird das Programm die IDs der im XML-Dokument gemeldeten Artikel finden, indem es zuerst im Externen IDs Bereich des Artikelregisters sucht. Wenn sie dort nicht gefunden werden können, wird direkt die Artikel-ID verwendet.
a) Sie haben die externe ID 1 für den Artikel mit der ID 1
im Externen IDs Bereich des Artikelregisters eingegeben. Das Programm wird diese Informationen hier finden, wenn es Informationen aus der XML-Datei importiert (siehe die erste Zeile in der Abbildung).
b) Externe ID 2 wurde nicht im Externen IDs Bereich des Artikelregisters eingegeben, aber Artikel-ID 2 wurde im Artikelregister eingegeben (siehe die zweite Zeile in der Abbildung).

4. Aufzeichnung einer ID - Externe ID Verknüpfung
Wird die Verknüpfung zwischen der ID 2 und der externen ID 2 bestehen bleiben?
Das hängt davon ab, ob Sie die Option Externe IDs, die fehlen, zum Artikelregister beim Import hinzufügen ausgewählt haben oder nicht.
a) Wenn diese Option AUSGEWÄHLT ist, werden Informationen über die externe ID auch im Artikelregister aufgezeichnet, wenn Sie Informationen in ein Empfangsdokument importieren.
b) Wenn diese Option nicht ausgewählt ist, wird die Artikel-ID verwendet, um andere Positionen zu importieren, und der Abschnitt Externe IDs des Artikelregisters bleibt unverändert.
Bei Verwendung dieser Art der Suche wird die Verknüpfung der beiden IDs keinen großen Unterschied machen.